Soldat : Soldat hat ein Grafik-Update mit Patch 1.7 erhalten. Neue HD-Texturen und 4K-Auflösung sind jetzt einstellbar. Soldat hat ein Grafik-Update mit Patch 1.7 erhalten. Neue HD-Texturen und 4K-Auflösung sind jetzt einstellbar.

Der 2D-Shooter-Klassiker Soldat hat 14 Jahre nach der Erstveröffentlichung mit Update 1.7 eine neue Version enthalten. Infos zum Patch finden sich auf der offiziellen Webseite, Version 1.6 wurde im September 2011 veröffentlicht.

Neu ist unter anderem ein Wechsel der API, statt DirectX (in der Version 8) wird nun OpenGL verwendet. Damit soll das Spiel performanter laufen und flüssigeres Gameplay bieten. Außerdem sind nun Auflösungen bis 4K (3840 x 2160p) nativ möglich, deutlich verbesserte HD-Texturen werten die Pixeloptik auf. Screenshots finden sich unterhalb der News.

Soldat ist ein klassischer 2D-Shooter und Shareware-Titel, der zu seinem Release durchaus für Aufmerksamkeit sorgte und eine beachtliche Multiplayer-Gemeinde versammeln konnte. Zur Beliebtheit führte unter anderem die umfangreiche kostenlose Version, die für ein 2D-Spiel detaillierte (und blutige) Grafik und das flüssige und skillbasierte Gameplay, das an ein 2D-Call-of-Duty erinnert - viele Jahre vor CoD 2 oder gar Modern Warfare. Zum Download geht es hier.

Soldat - Bilder aus dem Update 1.7