Super Smash Bros. - Kurios: Turnier-Sieger gewinnt einen Sack Reis

Normalerweise rechnet man bei E-Sport-Turnieren mit Bargeld oder veritablen Sachpreisen im Preispool. In Tokio gab es nun allerdings Lebensmittel: 30 Kilogramm Reis verdiente sich ein in der Szene bekannter Profispieler durch den Turniersieg.

Super Smash Bros. for Wii U hat vergangenes Wochenende für einen kuriosen Turnierpreis gesorgt: Für den Sieger gab es unter anderem einen Sack Reis. Super Smash Bros. for Wii U hat vergangenes Wochenende für einen kuriosen Turnierpreis gesorgt: Für den Sieger gab es unter anderem einen Sack Reis.

Während Spieler bei Counter-Strike: Global Offensive, League of Legends, Dota 2 oder StarCraft 2 regelmäßig fünf- bis sechsstellige Summen mit nach Hause nehmen können, wenn sie ein Turnier gewinnen, sieht es beim in der E-Sport-Szene weniger bekannten Super Smash Bros. for Wii U etwas anders aus: Für den Siege des 25. Umebura-Turniers in Tokio vergangenes Wochenende gab es einen Sack Reis.

Den 30-Kilo-Sack mit Reiskörnern nahm der Spieler Kamemushi mit nach Hause - nach mehr als 25 Spielen gegen einige der besten Spieler der Welt. Immerhin: Zusätzlich zu den Kohlenhydraten gab es noch ein Headset für den Turniersieger.

Link zum Twitter-Inhalt

Bargeld bei anderen Turnieren

Kamemushi ist in der Szene übrigens kein Unbekannter. Er zählt zur Weltspitze in Super Smash Bros. for Wii U und belegte etwa beim bekannten Turnier EVO 2016 den zweiten Platz. Dafür bekam er wenigstens Bargeld: 5.000 US-Dollar. Der erstplatzierte Ally konnte sich über 16.000 US-Dollar freuen.

Generell sind die Preise bei E-Sport-Turnieren in Super Smash Bros. for Wii U nicht wirklich hoch. Der als bestbezahlter Spieler geltende Jason »Mew2King« Zimmerman nahm in seiner gesamten Karriere 147.216 US-Dollar mit nach Hause - weniger als es in manch anderem Spiel an nur einem Wochenende zu gewinnen gibt.

Nischendasein liegt an Nintendo

Grund für das Nischendasein des durchaus anspruchsvollen Super Smash Bros. for Wii U ist der mangelnde Support durch Nintendo. Der Konzern kündigte etwa gerade erst an, gegen Ende September die Regular-Tourneys-Sektikon aus dem Spiel zu entfernen.

Warum E-Sport Spaß macht: Dota 2 ist besser als Fußball

Super Smash Bros. - Screenshots der Wii-U-Version ansehen

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.