Das Silent Hill, das es nie gab - Zehn Minuten Gameplay aus dem eingestellten PS3-Spiel

Die PlayStation 3 sollte einen Exklusivtitel der Horrorreihe Silent Hill erhalten. Zehn Jahre nach dem gescheiterten Pitch zeigt ein Video nun Gameplay des Titels, der niemals erschien.

Link zum YouTube-Inhalt

Silent Hills ist nicht das einzige Projekt der Horror-Actionreihe, das von Konami eingestellt wurde. Schon 2006 wollte der Entwickler Climax LA einen PS3-Exklusivtitel unter der Marke Silent Hill veröffentlichten. Im Video oberhalb zeigt Andrew Borman das verschollene Projekt und einige Gameplay-Szenen aus der Pitch-Version.

Was war Silent Hill PS3?

Zu sehen ist der Protagonist Hector Santos, der sich von Texas nach Arizona aufmacht, um seine Nichte Anna zu finden. Vor Ort spukt es natürlich, das Spielprinzip hätte Silent Hills Formel aus Kämpfen, Erkundung und Rätseleinlagen aufgegriffen.

Die Konzeptstudie wurde Konami vorgelegt und ist selbstverständlich weit weg von einem fertigen Spiel. Als Engine kam eine frühe Version der Unreal Engine 3 zum Einsatz. Nachdem es keine Freigabe für das Projekt gab, wurde unter dem Namen Broken Covenant für PS3 und Xbox 360 ein zweiter Anlauf gestartet. Auch der schlug fehl, das Spiel wurde eingestampft.

Wer ist Climax?

Für den Entwickler Climax LA, eine Tochter von Climax Studios, war es das schnelle Ende der Videospielentwicklung. Die Climax Studios in Großbritannien bekamen jedoch trotzdem einen Zuschlag in Form von Silent Hill Origins, einen PSP- und PS2-Ableger. 2009 folgte Silent Hill: Shattered Memories, zuletzt hat Climax Studios für Ubisoft den dreiteiligen 2D-Ableger Assassin's Creed Chronicles entwickelt.

Die jüngste Vergangenheit

Der letzte Teil der Horrorserie war Silent Hill: Downpour von Vatra Games, veröffentlicht im Jahr 2012 für Xbox 360 und PS3. Zuletzt hatten Konami, Hideo Kojima, Guillermo del Toro und Norman Reedus eine Wiederbelebung der Serie mit Silent Hills versucht. Mehr als die spielbare Demo P.T. im Jahr 2014 und das durch die Medien getragene Schisma zwischen Konami und Kojima kam bei der Blockbuster-Kollaboriation aber nicht heraus. Konami schweigt derzeit zur Zukunft der Reihe.

GameStar TV: Trauer um P.T. und Silent Hills - Folge 322015 Video starten PLUS 25:09 GameStar TV: Trauer um P.T. und Silent Hills - Folge 32/2015

Silent Hill HD Collection - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.