Indie-Studio gegen illegale Downloads : Erfolg für die Entwickler von Superbeat XONiC: Raubkopierer konnten mit einer freundlichen Aktion überzeugt werden. Erfolg für die Entwickler von Superbeat XONiC: Raubkopierer konnten mit einer freundlichen Aktion überzeugt werden.

Raubkopiert wird immer - diesem Gesetz müssen sich alle Entwickler beugen. So auch die PM Studios, das Team hinter dem populären Rhythmus-Spiel Superbeat XONiC für die PlayStation Vita. Jetzt konnte der Indie-Entwickler mit einer gelungenen Aktion auf sich Aufmerksam machen, wie die Kollegen von TorrentFreak berichten.

Sale statt Drohungen

PM Studios fiel nämlich auf, dass in den Raubkopierer-Subreddits HENkaku und VitaPiracy ihr Spiel hoch im Kurs steht. Statt etwas dagegen unternehmen, bedankt man sich für das hohe Interesse am Musikspiel und empiehlt den Sale im PlayStation Store:

Indie-Studio gegen illegale Downloads :

Kurz danach wurden in beiden Subreddits eigene Themen aufgemacht, in denen die Spieler PM Studios explizit loben. Nicht nur ein Nutzer von Kopien erklärt, dass er nach dem Posting der Entwickler eine legale Kopie von Superbeat XONiC erworben habe.

Raubkopierer danken, aber reicht das?

Für den Nutzer Codemasterv, der selbst eine illegale Kopie des Spiels veröffentlicht hatte, ist der Fall klar: »So müssen sich alle Spieleentwickler verhalten!«. Er selbst habe sich für die Limited Edition von Superbeat XONiC entschieden.

Bleibt zu hoffen, dass die Strategie für PM Studios aufgeht. Zwischen DRM und Anwaltsschlachten ist es zumindest ausnahmsweise eine positive Geschichte.