CD Projekt - The Witcher-Entwickler kauft Metropolis Software

Der Entwickler und Publisher CD Projekt hat eine Vereinbarung unterzeichnet, die vorsieht eine Mehrheit an dem ebenfalls polnischen Entwickler Metropolis Software zu übernehmen.

Mit zwei eigenen Teams bei CD Project und der übernommenen Mannschaft von Metropolis, will das polnische Spielestudio jetzt drei Top-Spiele (sogenannte Triple-A-Titel) gleichzeitig entwickeln.

CD Projekt RED hatte zuletzt verkündet, dass von ihrem Debut-Titel The Witcher inzwischen mehr als 600.000 Exemplare verkauft wurden. Im Moment sitzt das Team an The Witcher - Enhanced Edition. Metropolis Software, bekannt durch Gorky 17 und Infernal, arbeitet zur Zeit an dem Egoshooter They (für mehr Informationen siehe They-Preview).

CD Projekt-Chef Michal Kicinski gab sich anlässlich der Übernahme der optimistisch: »Metropolos und CD Project haben viel gemeinsam: Wir glauben, dass der Erfolg unserer Produkte von ihrem innovativen Charakter und dem kompromisslosen Streben nach höchster Qualität abhängen. In der Spieleindustrie ist letzteres für unabhängige Teams besonders schwer zu erreichen. In vielen Fällen entscheiden Finanzen, und nicht die Ideen der Entwickler, über das endgültige Ergebnis eines Projekts.«

Seiner Meinung nach habe CD Projekt dies schon immer anders gehandhabt: »CD Project ist seit seiner Gründung ein sehr untypisches Unternehmen. Die Verwirklichung unserer Pläne ist uns wichtiger als der pure Profit.«

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.