Black & White

Als einziges deutsches Magazin konnte GameStar zwei Tage lang den potenziellen Mega-Hit wirklich spielen. Bei dem Besuch der Lionhead-Büros in England stellten wir fest: So viele wunderschöne Details gab es bisher in keinem anderen PC-Spiel.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Black & White Black & White

Eine Designer-Legende hat es nicht leicht. Der Business-Trip in die USA war anstrengend genug an, aber kaum ist Peter Molyneux nach zehn Stunden Rückflug mittags in London gelandet, zieht es ihn auch schon wieder nach Guildford, in sein Büro. Dort wird er bereits sehnlichst von uns erwartet - und mit Fragen zu seinem neuen Meisterwerk Black & White gelöchert. Nach einer flotten Präsentation dürfen wir dann endlich selbst an die Maus: Zwei Tage Dauerspiel erwarten uns. Zwischendurch tauchen immer mal wieder nette Lionhead-Mitarbeiter auf und geben gute Ratschläge. Nachdem wir die erste Hürde, die ungewohnte Bedienung, gemeistert haben, wird klar, dass Black & White zu Recht so viele Vorschusslorbeeren gesammelt hat.

Gott im Spiel

Während der weiße Tiger zuschaut, probieren wir vor der Zitadelle Schutzzauber aus -- die seifenblasenartige Kuppel schützt vor Magie, die andere vor Steinwürfen. Während der weiße Tiger zuschaut, probieren wir vor der Zitadelle Schutzzauber aus -- die seifenblasenartige Kuppel schützt vor Magie, die andere vor Steinwürfen.

Kurzer Rückblick. Das letzte Spiel von Peter Molyneux, Dungeon Keeper, erschien 1997. Was hat der gute Mann seitdem getan? Einiges: Er ist bei Bullfrog ausgestiegen, hat sich ein Spiel ausgedacht, die Firma Lionhead gegründet, ein talentiertes Team zusammengestellt und bastelt seither an einem der heißesten Projekte der Spiele-Branche: Black & White. Neben neuen Ideen enthält es vieles, was Peter in seinen früheren Titeln schon mal angelegt hat. Sie dürfen böse sein wie in Dungeon Keeper, und Gott spielen wie in Populous, dem allerersten Götterspiel - Peter hat damit seinerzeit das ganze Genre begründet. Eigenständige Individuen bevölkern die Welt ß la Theme Park, das Herz Ihrer Macht ist eine Zitadelle - siehe Magic Carpet. Aus vielen coolen Ideen soll ein homogenes Spiel entstehen, das neue Maótäbe setzt. Ein Strategie-Pokßimon-Kampf- Rätsel-Götterspiel, das zudem fantastisch aussieht und intelligent die Möglichkeiten des Internet nutzt. Kurzum: eine Spielwitz-Wundertüte.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.