Praetorians

Sie waren klein und warmes Klima gewohnt. Trotzdem besiegten die Römer dank taktischer Finesse sowohl kräftige Germanen als auch hochgerüstete Ägypter.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Unsere römische Belagerungsarmee kurz vor dem Sturmangriff. Unsere römische Belagerungsarmee kurz vor dem Sturmangriff.

Wenn eine Schildkröte auf Sie zurennt, gibt es zwei Szenarien: Das erste ist ungefährlich und erlaubt Ihnen, erst noch ein Handy-Telefonat zu führen und die Schnürsenkel zu binden, bevor Sie in aller Ruhe einen kleinen Schritt zur Seite weichen. Das andere besteht aus drei Dutzend brüllenden Legionären, die zu allen Seiten und nach oben hin ihre großformatigen, gewölbten Rechteck-Schilde gestemmt haben. Willkommen bei Praetorians, dem Echtzeit-Taktikspiel zur Zeit von Gaius Julius Caesar.

Vom Dorf zum Weltreich

Während Katapulte die Verteidiger beharken, laufen unsere Legionäre in der Schildkröten-Formation zu den Mauern. Dort erklimmen sie die von leichter Infanterie aufgestellten Leitern - das Schicksal der Festung ist besiegelt. Während Katapulte die Verteidiger beharken, laufen unsere Legionäre in der Schildkröten-Formation zu den Mauern. Dort erklimmen sie die von leichter Infanterie aufgestellten Leitern - das Schicksal der Festung ist besiegelt.

Der anfangs kleine Stadtstaat Rom hat in den Jahrhunderten vor und nach Christus zunächst die umliegenden latinischen Stämme erobert. Es folgt Süditalien, dann Gallien und schließlich fast die gesamte bekannte Welt, von Nordafrika bis Britannien, von Spanien bis Palästina. Dabei halfen den Römern ständiger Drill und überlegene Taktik. Außerdem war das römische ein Berufsheer: Legionen wurden grundsätzlich auf einen Schlag ausgehoben und blieben dann 16 Jahre im Feld, wobei Verluste nicht ersetzt wurden. Die überlebenden Veteranen gingen in eroberten Provinzen in den Ruhestand oder verpflichteten sich für weitere 16 Jahre.

In Praetorians ziehen wir jedoch nicht mit ausgewachsenen 6.000-Mann-Legionen zu Feld, sondern mit eher kleinen Trupps aus bis zu 30 Polygonmännchen. Doch die haben es in sich: Soldaten gleichen Typs können sich aufteilen oder wieder vereinen; dazu kommen mehrere Formationen. Zum Beispiel schützt die »Schildkröte« gegen Beschuss, »stationäre« Bogenschützen feuern weiter und Gladiatoren benutzen ein Netz zur Gegnerlähmung. Schwer gepanzerte Legionäre können weder durch Wasser waten noch in dichten Wald eindringen; in hohem Gras versteckte Helvetenkrieger sind für tödliche Hinterhalte gut.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,0 MByte
Sprache: Deutsch

1 von 2

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.