Seite 2: Lesertest zum Samsung Chronos 7 NP770Z5E von Michael Gmaj - Flaches Wunderwerk oder lahme Flunder?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gute Samsung-Software, aber Treiberprobleme

Nachdem ich mit dem sehr praktischen Samsung SW Updater alle Treiber schnell und problemlos updaten konnte, hatte ich nach dem ersten Start ein großes Problem. Die Wifi-Verbindung hatte ständig Verbindungsabbrüche, was wahrscheinlich an einem Treiberfehler lag. Nachdem ich den alten Realtek-Treiber wiederhergestellt habe, war das Problem verschwunden. Ein Minus in der Bewertung - so etwas sollte über einen automatisierten Updater nicht passieren. Ansonsten ist das Programm sehr komfortabel. Surfen über Web-Stick funktionierte einwandfrei.

Dann komme ich auf das nächste Problem zu sprechen: den Grafiktreiber für die leistungsstarke Radeon HD 8870M. Da ist man derzeit auf Samsung angewiesen, denn es lassen sich keine Catalyst Mobility Driver direkt von AMD aufspielen. Ich hab's versucht - vergebens. Das ist gerade für uns Spieler schade, da wir mit den neuesten Spielen doch auch die besten und aktuellsten Treiber benötigen. Für die 8870M steht maximal die Version 9.3.5.0 des Catalyst Treibers von 2012 zur Verfügung, was sehr schade ist.

Alle Anschlüsse sind im hinteren Bereich der Gehäuseseiten angebracht, was die Bedienung sehr erleichtert. Auch der Stromanschluss findet sich seitlich und nicht an der Rückseite des Notebooks - vorbildlich. Alle Anschlüsse sind im hinteren Bereich der Gehäuseseiten angebracht, was die Bedienung sehr erleichtert. Auch der Stromanschluss findet sich seitlich und nicht an der Rückseite des Notebooks - vorbildlich.

Die Versuche mit den AMD-Treibern haben mich aber in die Situation gebracht, das Recovery-Tool testen zu müssen, nachdem ein Aufspielen eines neuen 13er-Treibers zu Problemen geführt hat. Das Tool ist sehr einfach zu bedienen, erlaubt das einfache Setzen von Wiederherstellungspunkten, und die Wiederherstellung selbst war in einigen Minuten erledigt. Aus dem mitgelieferten Software-Paket kann ich auch AllShare Play sehr empfehlen, was es erlaubt, einen Film, den man beispielsweise über einen Video-on-demand Service abspielt, auf seinem größeren Fernseher anzeigen zu lassen. Family Story ist ein für Multimedia ausgerichteter Cloud-Service. Ich nutze eine Cloud vor allem für berufliche Sachen (Office Skydrive). Einen weiteren Dienst etwa für Foto-Sharing benötige ich nicht mehr. Für jemanden, der das Notebook mit allen Mitgliedern seiner Familie teilt, kann das aber sinnvoll sein. Daneben muss man Samsung sehr dafür loben, dass sie keine unnötigen, Speicher fressenden Trial- und Test-Programme mitliefern. Die Ausnahme ist Norton Security.

Aus dem Sleepmode zurückgeholt, ist das Samsung Chronos 7 nach dem Aufklappen in rund 3 bis 5 Sekunden verfügbar. Das hängt natürlich auch von den Einstellungen in Windows 8 ab. Der Akku hält lang. Samsung verspricht bis zu acht Stunden, nach meinem eigenen Test konnte ich locker sieben Stunden ohne Laden an dem Gerät arbeiten. Top-Leistung wenn man viel unterwegs ist, und nicht ständig nach Steckdosen suchen will!

Spielen auf dem Samsung Chronos 7

Kommen wir zum Kern des Tests: Gaming. Hier ist das Samsung Chronos 7 ein zweischneidiges Schwert. Im Voraus: Es ist definitiv kein superschnelles Gaming-Notebook und will es auch nicht sein. Was aber Samsung mit diesem schlanken, leichten und vor allem leisen Gerät möglich macht, ist trotz alledem beeindruckend. Guild Wars 2 pendelte sich je nach Gebiet zwischen 24 und 45 Frames ein. Im Vergleich zu meinem Gaming-Laptop mit einer GTX 570M, mit der ich zwischen 30 und 60 Frames erziele, eine schlechte Leistung, die ich mir nur mit Treiberproblemen erklären kann - die Radeon HD 8870M müsste faktisch schneller sein.

Der automatische Wechsel zwischen interner und externer Grafikkarte klappte nicht wirklich gut. Jedes Mal musste ich ins Catalyst Control Center und manuell den einzelnen Startdateien den Modus »Höchstleistung« zuweisen. Die Einstellungen des AMD Catalyst Treibers erlauben hier genaue Einstellungen anhand der jeweiligen Startdatei des Spiels. Verzögerungen oder Leistungseinbußen konnte ich beim Umschalten keine feststellen. Ein wenig umständlich, aber es funktioniert.

Bioshock Infinite Erstes Spiel: Bioshock Infinite, auf mittleren Einstellungen mit einer Auflösung von 1366x768, konnte ich mit 60 bis 70 Frames pro Sekunde spielen, sobald ich aber die native Full-HD-Auflösung mit 1920x1080 und höhere Details gewählt habe, konnte ich nur noch mit 20 bis 40 Frames spielen. Für ein solches Gerät trotzdem noch gut. Bioshock ist gut spielbar, ruft aber keine Begeisterungstürme in mir wach. Die Leistung hängt auch sicherlich mit den älteren Treibern zusammen, die derzeit noch nicht aktualisiert wurden. Beim schnellen Gameplay eines Bioshock sind mir keine Schlieren aufgefallen, das Display beweist sich erneut. Dafür gab es bei einigen aufwändigen Kämpfen stellenweise minimale Input-Lags.

Swotor Nächster Versuch: Star Wars: Old Republic. Trotz der massiven Kritik logge ich mich als alter Star-Wars-Fan doch ab und zu noch immer in die Alte Republik ein - Ergebnis mit dem Samsung Chronos 7: Auf den Planeten, zwischen 40 und 60 Frames, auf der Flotte zwischen 20 und 30. Da spielt natürlich auch die schlechte Performance der mäßigen Engine mit.

Skyrim Skyrim wiederum lieferte eine sehr gute Performance, ist aber auch ein älterer Titel. Auf hohen Einstellungen erzielt das Chronos 7 durchgehend eine Framerate von 30 bis 50 Bilder pro Sekunde in Außenbereichen.

Alan Wake Alan Wake bei hohen Einstellungen mit einer Auflösung von 1920x1080 ruckelte an einigen Stellen ein wenig; das Chronos 7 liefert hier 25 bis 45 Frames pro Sekunde. Stellte ich auf mittlere Einstellungen bei gleicher Auflösung um, flutschet das Ganze mit 30 bis 60 Frames pro Sekunde und war gut spielbar.

2 von 3

nächste Seite