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Die 40 wichtigsten Star-Trek-Spiele
Kirk, Picard & Co. inspirierten hobbymäßige und professionelle Entwickler immer wieder zu neuen Höhenflügen – und Tiefschlägen. Hier sind die 40 wichtigsten.
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Star Trek (1971)
Ohne offizielle Lizenz auf Klingonenjagd: Das Mainframe-Strategiespiel wird als Basic- Listing populär, in den Achtzigern gibt es zahllose Heimcomputer-Varianten (Bild: Apple-II-Version).
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Star Trek: Phaser Strike (1979)
Unser Klötzchen schießt mit einem Pixel auf Linien und irgendwie ist das Star Trek. Zu größeren Leistungen ist die Steinzeit-Hardware der Handheld-Konsole Microvision nicht in der Lage.
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Star Trek: The Motion Picture (1982)
Ballern auf klingonische und romulanische Strichschiffe mit der Vectrex-Konsole. In Europa erscheint das Modul 1983 ohne die Filmlizenz unter dem enorm kreativen Namen Star Ship.
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Star Trek: Strategic Operations Simulator (1982)
Die 3D-Schießbude fühlt sich eher wie Battlezone als Star Trek an. Segas Spielautomat hat digitalisierte SpracStar Trek (1971)hausgabe und bunte Vektorgrafik, auf welche die Heimversionen verzichten müssen.
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Star Trek: The Kobayashi Alternative (1985)
Mit den Text-Adventures von Simon & Schuster werden Trek-Spiele anspruchsvoller, aber nicht unbedingt unterhaltsamer. An dem begriffsstutzigen Parser verzweifelt selbst Captain Kirk.
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Star Trek; The Rebel Universe (1987)
16-Bit-Power! Auf dem Atari ST beeindrucken digitalisierte Crew-Bilder, doch die Bedienung ist umständlich geraten und die langwierige Weltraumerforschung verkommt zur Geduldsprobe.
((36))Star Trek V: The Final Frontier (1989)
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Star Trek V: The Final Frontier (1989)
Der Film ist schwach, das Begleitspiel kann außer ein paar hübsche VGA-Bildern nicht viel bieten: Vier zusammenhanglos wirkende Actionsequenzen mit entnervendem Schwierigkeitsgrad.
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Star Trek: The Next Generation - The Transinium Challenge (1990)
Das erste (und obskurste) Next-Generation-Spiel hat eine ungenießbare Wirrwarr-Story. Wir fragen Crew-Mitglieder um Rat, klicken ein paar Icons an und bedauern die farbarme Digi-Grafik.
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Star Trek: 25th Anniversary, NES (1991)
Trotz gleichen Namens spielt sich der dieser Vorläufer des PC-Adventures anders. Auf der Konsole gibt’s ansatzweise nerviges Action-Adventure-Gewusel mit Mini-Puzzles und etwas Geballer.
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Star Trek: 25th Anniversary, PC (1992)
Sieben Adventure-Episoden mit Weltraumkampf-Beilage und (endlich!) toller Trek-Atmosphäre (Originalstimmen bei CD-Version). Nachfolger Judgement Rites erscheint knapp zwei Jahre später.
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After Dark: Star Trek (1992)
Die Bildschirmschoner-Sammlung entzückt Enterprise-Fans mit Spock, Tribbles, vorbeifliegenden Schiffen und elf weiteren Modulen. 1994 erscheint auch ein The-Next-Generation-Screensaver.
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Star Trek: Starfleet Academy, Konsole (1995)
Bereits zwei Jahre vor der PC-Version gibt’s diesen »Starship Bridge Simulator« für Super Nintendo und Sega 32X, ein grafisch und spielerisch durchwachsener Wing Commander-Verschnitt.
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Star Trek: Deep Space Nine - Harbinger (1995)
Das erste Spiel zur Fernsehserie Deep Space Nine ist ein Adventure mit Ego-Ansicht à la Myst. Grafik und Rätsel sind mittelprächtig, Dialoge und kleine Action-Sequenzen runden die Stationsbegehung ab.
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Star Trek Omnipedia (1995)
Das umfassendste Multimedia-Nachschlagewerk ist diese CD-ROM-Ausgabe der Buch-Enzyklopädie von den Trek-Gelehrten Michael und Denise Okuda. 1997 und 1999 erscheinen erweiterte Versionen.
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Star Trek: The Next Generation - A Final Unity (1995)
Auch Captain Picard wird zum Abenteuer-Star: Das Trek-Debüt von Spectrum Holobyte kombiniert bewährte Point-and-click-Tugenden mit einer ansatzweise lästigen Schiffssteuerungskomponente.
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Star Trek: Klingon (1996)
Interaktiver Film mit wenig Entscheidungen, dafür lernen wir die Feinheiten der klingonischen Kultur kennen, lernen leckere Qagh-Rezepte und begegnen im Sprachlabor Schauspieler Michael Dorn.
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Star Trek: Borg (1996)
Q schickt im Kampf gegen die Borg einen Kadetten in der Zeit zurück. Der Spieler hat ein ganz anderes Zeitproblem: Schon nach wenigen Stunden hat er sich durch den interaktiven Film geklickt.
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Star Trek: Captain’s Chair (1997)
Die Multimedia-Welle spülte diese »Virtual Reality Tour« in die CD-Laufwerke. Wir erforschen bei fünf klassischen Trek-Raumschiffen die Brücke in allen Details – ein Lernprogramm, kein Spiel.
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Star Trek: Generations (1997)
Das Spiel zum verflixten siebten Film ist ein uninspirierter Genreeintopf. 3D-Planetenerkundung und etwas Rumgeballer, dazu Strategie und Adventure, aber auch fade Grafik und nerviges Leveldesign.
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Star Trek: Starfleet Academy, PC (1997)
Die Antwort auf X-Wing kombiniert anspruchsvolle Flugmissionen mit fürs Spiel gedrehten Videosequenzen, die eine unterhaltsame Story erzählen. Kirk, Sulu und Chekov schauen auch vorbei.
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Star Trek Pinball (1998)
Die »Dimensionen des Flipperns, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat« bestehen aus drei wenig aufregenden Tischen: To Boldly Go, Nemesis und Qapla (Klingonen flippern sogar zu zweit).
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Star Trek: Starship Creator (1998)
Auf Basis von sieben Schiffsklassen basteln wir unser eigenes Raumschiff GameStar zusammen, konfigurieren alle möglichen Details und erleben einen Einschlaf-Probeflug mit peinlicher Grafik.
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Star Trek: The Next Generation - Klingon Honor Guard (1998)
Schon zwei Jahre vor Elite Force erscheint dieser Ego-Shooter auf Basis der Unreal-Engine. Als klingonischer Nachwuchskrieger säbeln und ballern wir uns durch überwiegend fade Levels.
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Star Trek: The Game Show (1998)
Q führt als Quizmaster durch die Trivia-Quadranten dieses Multimedia-Spektakels, welches Fachwissen und Geduld der Spieler testet. Krudes Kuriosum mit fehlzündenden Humorversuchen.
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Star Trek: Birth of the Federation (1999)
Fünf Trek-Völker stehen beim langwierigen Rundenstrategiespiel zur Wahl, das sich an Master of Orion orientiert. Es gibt Kämpfe, Spionage und Diplomatie, aber auch umständliche Bedienung.
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Star Trek: Starfleet Command (1999)
Echtzeitstrategie mit einer guten Prise Simulation, die komplex und knifflig ist – ein Fall für geduldige Kapitäne. Es folgen sogar zwei Fortsetzungen, die sich gleichermaßen bedächtig spielen.
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Star Trek: Hidden Evil (1999)
Bei Tastatursteuerung à la Resident Evil gehen wir mit Picard und Data auf rätsellastige Expeditionen. In Deutschland erscheint das ordentliche Action-Adventure unter dem Titel Der Aufstand.
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Star Trek: Armada (2000)
Nach dem trägen Starfleet Command sorgt das spaßbetonte Armada für Erleichterung. Diese Echtzeitstrategie-Alternative ist flott und abwechslungsreich, 2001 erscheint auch ein Nachfolger.
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Star Trek: Voyager - Elite Force (2000)
Mit neuester id-Technologie, packendem Leveldesign und viel Liebe zum Star-Trek-Detail räumt Ravens Ego-Shooter ab. 2003 erscheint ein etwas schwächerer Nachfolger von Ritual Entertainment.
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Star Trek: Klingon Academy (2000)
Bei der klingonischen Pilotenausbildung stehen nicht so viele Stars vor der Kamera wie in Vorgänger Starfleet Academy: Spielerisch ist der Raumschiff-Flugsimulation dafür rundum verbessert.
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Star Trek: New Worlds (2000)
Föderation, Klingonen und Romulaner haben eigenen Kampagnen, aber beim Echtzeitstrategie-Gebaue auf Planeten kommt keine Trek-Stimmung auf. Während der Missionen dürfen wir nicht speichern.
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Star Trek: Deep Space Nine - The Fallen (2000)
Sisko, Worf und Kira sind auf der Suche nach Artefakten der Pah-Geister. »Pah!« murrt der Spieler angesichts dieses mittelmäßigen Action-Adventure mit Mini-Puzzles und uninspirierten Levels.
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Star Trek: Away Team (2001)
Von Commandos inspirierte Echtzeittaktik, bei der wir ein fünfköpfiges Einsatzteam zusammenstellen und listig durch feindliches Revier schleichen. Futzelige Grafik, aber spannende Missionen.
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Star Trek: Deep Space Nine - Dominion Wars (2001)
Wir basteln uns eine Miniflotte mit sechs Schiffen und steuern sie in unübersichtlichen Raumschlachten. Dominion Wars setzt sich zwischen die Genrestühle Echtzeittaktik und Simulation.
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Star Trek: Bridge Commander (2002)
Beim strategischen Schiffsimulator aus der X-Wing-Werkstatt Totally Games nehmen wir im Kapitänssessel Platz. Interessante Story, prima Trek-Atmosphäre und ein eher gemächlicher Spielablauf.
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Star Trek: Legacy (2006)
Das Spiel im 40. Jubiläumsjahr wäre wohl besser im Trockendock geblieben. Die Action-Raumschiffschlachten aus verschiedenen Epochen haben umständliche Steuerung und KI-Aussetzer gemeinsam.
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Star Trek: D-A-C (2009)
Das simple Geballer zum Reboot-Film ist schlimm. Steht D-A-C für »Deathmatch, Assault, Conquest« oder »dröge, abgedroschen, chancenlos«? Nur ein paar Schiffstypen erinnern entfernt an Star Trek.
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Star Trek Online (2010)
Online-Rollenspiel mit Raumschlachten, Einsätzen auf Planeten und reichlich Trek-Atmosphäre. Die Umstellung aufs Free2Play-Modell 2012 hat nicht geschadet, Gratisspieler können viel erleben.
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Star Trek (2013)
Dieses Action-Adventure hat auch einen Koop-Modus, aber Kirk und Spock verlaufen sich im Sternennebel der halbgaren Spielideen. Schleichen, ballern, klettern – von jedem etwas, aber nichts richtig.
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Star Trek: Timelines (2016)
Das jüngste Star-Trek-Game ist ein Free2Play-Rollenspiel für Android- und iOS-Geräte. Hier erlaubt eine praktische Zeit-Anomalie das Sammeln und Kombinieren von Personal aus allen Trek-Perioden.
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