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Invasion (1972)
Rundenstrategie schon auf der ersten Spielkonsole Magnavox Odyssey, aber mit viel analogem Zubehör: Zum Lieferumfang der Burgeneroberung gehören auch Spielbrett, Würfel und Figuren.
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Empire (1977)
Der Urgroßvater von Civilization entsteht auf einem PDP-10-Mainframe (im Bild die IBM-PC-Umsetzung). Erst 1987 wird eine grafisch aufgemotzte Version von Empire kommerziell angeboten.
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Tanktics (1978)
Chris Crawfords erstes Strategiespiel begnügt sich bei der Panzerschlacht-Berechnung mit Text pur. Die PET-Version verkauft er in Eigenregie, Avalon Hill veröffentlicht 1981 Umsetzungen.
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Video Chess (1979)
Der Brettspiel-Klassiker Schach darf bei keiner neuen Hardware fehlen. Auf dem Atari VCS rochiert Video Chess (Bild), bei PET und VC 20 spielt die deutsche Produktion Grandmaster stark auf.
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Computer Bismarck (1980)
Computergrafik ahoi! Die erste Veröffentlichung von SSI bietet immerhin eine farbige Seekarte. Bei der Jagd nach Schlachtschiff Bismarck kommandiert der Spieler britische Marineeinheiten.
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Eastern Front 1941 (1981)
Chris Crawfords Atari-800-Entwicklung macht vor, wie die nächste Generation der Computer-Rundenstrategie aussieht: scrollende Landkarte, einfache Joystick-Bedienung, knackige KI.
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Reach for the Stars (1983)
Ein Jahrzehnt vor Master of Orion greift ein Strategiespiel auf dem C64 nach den Sternen. Durch Forschung, Raumschiffbau und Planetenkolonisation breitet sich unser Galaxis-Imperium aus.
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Archon (1983)
Originelles Fantasy-Schach mit Actioneinlagen: Kluge Platzierung der Spielfiguren sorgt für Vorteile bei den Echtzeit-Kampfduellen, welche nach Begegnungen auf dem selben Feld stattfinden.
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Nobunaga’s Ambition (1983)
Wahrlich ambitioniertes Ressourcen-Management im mittelalterlichen Japan, im Rundentakt fällen wir militärische und wirtschaftliche Entscheidungen. Im Bild die MS-DOS-Fassung von 1988.
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Lords of Midnight (1984)
Epische Mischung aus Welterforschung, Abenteuer und Strategie. Vier Helden ziehen durch eine mittelerdige Fantasy-Welt, um Verbündete im Kampf gegen Bösewicht Doomdark zu rekrutieren.
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Rebelstar Raiders (1984)
Die erste Squad-Taktik-Fingerübung von X-COM-Erfinder Julian Gollop hat noch keinen Computergegner. In drei Szenarien dirigieren zwei Spieler Dutzende von Einheiten über die Karte.
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Kampfgruppe (1985)
Auch Wargame-Veteran Gary Grigsby zieht es an die Ostfront des 2. Weltkriegs. Grafik und Bedienungskomfort sind spartanisch, dafür gibt‘s hohe Komplexität und Zufallsszenario-Generator.
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Balance of Power (1985)
Bei Crawfords strategischer Weltpolitik-Simulation geht es um Machterweiterung durch Diplomatie, Spionage und militärische Abenteuer – bricht dabei ein Atomkrieg aus, haben alle verloren.
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Romance of the Three Kingdoms (1985)
Eroberungsumtriebe statt romantische Liebe von Nobunaga-Publisher Koei: Mit Diplomatie und reichlich Armeen kommen wir im antiken China Provinz für Provinz dem Herrscherthron näher.
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Lords of Conquest (1986)
Keine offizielle Umsetzung des Brettspiels Risiko, aber ein gelungener Klon von Electronic Arts. Bis zu vier Spieler versuchen durch Städtebau, Handel und Angriffe die Weltkarte zu beherrschen.
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Defender of the Crown (1986)
Frischgebackene Amiga-Besitzer kauften sich das Cinemaware-Debüt primär als Grafikdemo. Das England des Jahres 1149 wird mit super-simpler Rundenstrategie und Action-Minigames erobert.
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Universal Military Simulator (1987)
Historische Schlachtensammlung samt Editor mit für ihre Zeit ambitionierter 3D-Grafik, doch wegen zäher Bedienung und komplexem Regelwerk nur für hartgesottene Offiziersanwärter genießbar.
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Laser Squad (1988)
Das taktische Bindeglied zwischen Rebelstar und X-COM. Pro Runde gibt es für jeden SF-Soldaten eine bestimmte Menge an Aktionspunkten, um zu laufen, schießen und Objekte einzusetzen.
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Famicom Wars (1988)
Japanisches Kontrastprogramm zum historischen Wargame-Ernst mit simpler Bedienung und putziger Grafik. Im Westen wird die Serie erst 2001 durch den GBA-Nachfolger Advance Wars bekannt.
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Nectaris (1989)
Einheitenproduktion und Hexfeld-Rundenschlachte auch auf der Japan-Konsole PC-Engine. Das kurzweilige und leicht bedienbare Nectaris erweist sich als Inspirationsquelle für Battle Isle.
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Risiko (1989)
Risiko-Klone gibt es seit Jahrzehnten, doch erst ab 1989 erscheinen offizielle Computer-Adaptionen des Brettspiel-Klassikers, der großen Einfluss aufs Strategiespielgenre hatte.
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Fire Emblem (1990)
Der NES-Auftakt von Nintendos Rundentaktik-Dauerbrenner erscheint nur in Japan. Beim Schlachtengetümmel kommen Charakterbeziehungen und Rollenspiel-Elemente nicht zu kurz.
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Warlords (1990)
Gold verdienen, Truppen produzieren, Städte erobern: Warlords wirkt weder sonderlich originell noch schön, aber das strategische Ringen mit den sieben Computergegnern macht Spaß.
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King’s Bounty (1990)
Fantasy-Personalplanung beim Vorläufer von Heroes of Might & Magic: Mit einem von vier Heldentypen rekrutieren wir diverse Truppentypen, um in taktischen Rundenkämpfen anzutreten.
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The Perfect General (1991)
Nicht perfekt, aber ausgesprochen unterhaltsam: Umkämpfte Hexfelder, leichte Zugänglichkeit und ein schwungvoller Zwei-Spieler-Modus zeichnen auch diese Szenarien-Sammlung aus.
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Battle Isle (1991)
Blue Byte landet mit Sci-Fi-Schlachten im Nectaris-Stil einen Hit. Zwei Spieler können dank Splitscreen sowie der Unterteilung in Bewegungs- und Angriffsphasen gleichzeitig agieren.
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Civilization (1991)
Sid Meier mischt Entdeckung, Eroberung, Forschung und Wirtschaftswachstum unwiderstehlich gut. Zufallskarten und verschiedene Siegesbedingungen sorgen für Langzeitmotivation.
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Advanced Military Commander (1991)
Diese Mega-Drive-Spross der japanischen Daisenryaku-Serie sorgt für einen Run auf die Importhändler. In rund 40 komplexen Szenarien werden Schlachten des 2. Weltkriegs nachgespielt.
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Shining Force (1992)
Ein im Genre-Grenzgebiet zwischen Rollenspiel und Rundentaktik angesiedelter Sega-Klassiker. Durch Kampferfahrung wird unser Fantasy-Heldenensemble allmählich größer und stärker.
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Sabre Team (1992)
Antiterror-Einsatz sechs Jahre vor Rainbow Six: Bei der Steuerung eines Elitesoldaten-Quartetts im Rundentakt kommt es auf die Ausrüstung und vorsichtige Stealth-Erkundung an.
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Historyline 1914-1918 (1992)
Geschichtsstunde mit der Spielengine von Battle Isle: Die Hexfeld-Schlachten des Ersten Weltkriegs werden nicht der erhoffte Erfolg, Blue Byte stellt die Serie schon nach dem ersten Teil ein.
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Spaceward Ho! (1992)
Nicht nur die Cowboyhüte haben Charme, komfortable Bedienung und vereinfachtes Regelwerk laden beim kurzweiligen 4X-Leichtgewicht zur Galaxiseroberung in der Mittagspause ein.
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Empire Deluxe (1993)
Überzeugendes Comeback für den Eroberungs-Opa: Diese erweiterte Empire-Version bietet moderne Bedienung, erhöhte Komplexität und einen unverschämt motivierenden Netzwerk-Modus.
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Master of Orion (1993)
Rohstoffe raffen, Schiffe bauen, Planeten erobern und mit den Nachbarn verhandeln: Simtex‘ grandioses Sci-Fi-Epos führt die Grundgedanken von Empire und Civilization im Weltraum weiter.
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Colonization (1994)
Statt durch die Jahrtausende zu sprinten, konzentriert sich dieser Civ-Ableger auf die Kolonisierung Amerikas. Dabei gibt es viele neue Spielelemente wie den Umgang mit den Ureinwohnern.
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UFO: Enemy Unknown (1994)
Diese Alien-Invasion ist eine runde Sache: Beim Basisausbau sind strategische Entscheidungen gefragt, doch im Mittelpunkt stehen die taktischen Kampfeinsätze mit Spezialsoldaten.
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Master of Magic (1994)
Gelungener Fantasy-Ausflug der Macher von Master of Orion. Die Städteverwaltung erinnert an Civilization, die Forschung dreht sich um Zaubersprüche, gekämpft wird mit Helden und Monstern.
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Panzer General (1994)
Hexfeld-Wargames von SSI gelten als sperrig, doch bei Panzer General wird der Zweite Weltkrieg zum reinsten Vergnügen. Komplexe historische Schlachten mit guter Bedienung und Präsentation.
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Jagged Alliance (1995)
Die Kombination aus Taktikkämpfen und strategischer Planung erinnert an XCOM, doch Sir-Techs Söldner haben mehr Charakterwerte, Persönlichkeit und rauen Charme als die UFO-Jäger.
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Heroes of Might & Magic (1995)
Rollenspiel-Serie Might & Magic biegt ins Strategielager ab: Durch Eroberungen und Bauaktivitäten wächst die Auswahl an Truppentypen, mit denen wir taktische Rundenkämpfe bestreiten.
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Tactics Ogre (1995)
Bei den isometrischen Kämpfen kommt’s auf Truppenpositionierung und Terrain an. Schon das Super-Nintendo-Debüt beeindruckt mit flexiblem Charakterausbau und nicht-linearer Story.
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Incubation (1997)
So aufregend kann Squad-Rundentaktik sein: Incubation bietet knackige Levels, Alien-Gruselstimmung und motivierenden Charakteraufbau. Kommerziell ein Flop, aber kultig verehrt.
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Final Fantasy Tactics (1997)
Bei Square war man anscheinend schwer von Tactics Ogre beeindruckt: Dieser Ableger der Rollenspielserie Final Fantasy konzentriert sich auf ausgedehnte Taktikkämpfe im Isometrie-Look.
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Alpha Centauri (1999)
Brian Reynolds macht da weiter, wo Civilization 2 aufhörte. Das Sci-Fi-Szenario ist nicht ganz so leicht zugänglich, aber spielerische Verbesserungen machen es zum anspruchsvollsten Civ-Enkel.
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Age of Wonders (1999)
Kein Wunder, dass diese Fantasyreich-Verwaltung zum Auftakt einer erfolgreichen Serie wird: Mit Master of Magic und Heroes of Might & Magic lassen höchst fesselnde Vorbilder grüßen.
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