Gut Gelungener wenn auch nicht perfekter 2ter Teil.

Total War: Shogun 2 führt uns ins japanische Mittelalter.Einen wie ich finde guten Ort für ein Strategiespiel da es sehr viele Möglichkeiten gibt in Sachen...

von cocacola1992 am: 03.05.2011

Total War: Shogun 2 führt uns ins japanische Mittelalter.
Einen wie ich finde guten Ort für ein Strategiespiel da es sehr viele Möglichkeiten gibt in Sachen Einheitenvielfalt das beste rauszuholen. Nun aber zum Spiel.

Man startet je nach Wahl des Clans im Jahr 1545 irgendwo auf der japanische Karte und hat mit den einen oder anderen geologischen Problemen zu kämpfen. (z.B. einen kaum vermeidbaren 2 frontenkrieg oder auch invasion durch wasser etc.) ging zumindest mir so.

Das Kampagnenspiel bzw der Singelplayer-Modus ist finde ich im höchsten schwierigkeitsgrad eine echte herausforderung wie ich finde. ( andere schwierigkeitsgräder habe ich nicht gespielt). Hat aber auch so seine schwächen beispielsweise erklären einen alle clans japans den Krieg selbst nach unendlichen Siegen und Eroberungen meinerseits, lehnen die Clans einen Waffenstillstand ab. Falls doch mal einer annehmen sollte (was sehr viel geld, geiseln etc kostet) erklärt er mir sofort in der darauffolgenden runde erneut den Krieg. (klarer KI-Fehler, der mich doch sehr stört).

Weiterhin nervt mich die automatische auswürfelung der Schlachten, beispielsweise verliert man schlachten Vernichtend, obwohl zuvor angeeigt wird das man zu 80% siegreich sein wird. Spiele ich die Schlacht hingegen manuell ist es für mich ein leichtes sie zu gewinnen. Hmm... leider doch sehr nervend.

Der Mehrspielermodus ist meiner Meinung nach eine einzige Katastrophe die Grüne hierfür denke ich werde ich nicht mehr anführen müssen sie wurden bisher in jedem Test erläutert.

Alles in allem ist es ein würdiger nachfolger des ersten Teils den man aber mit etwas mehr Zeit hätte besser machen können. Die KI wirkt manchmal viel zu doof und anderweitig mal wieder viel zu mächtig was stellenweise leichten Frust aufkommend läst. Aber da hilft die eine oder andere portion Reis ;).

Dennoch: Ich liebe es auf den japanischen Inseln meinen Clan zum Sieg zu führen und kann das spiel nur empfehlen, für Spieler die das Genre lieben sowieso.


Wertung
Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Mehr als 40, weniger als 100 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.