Unreal Engine 4.7 : Die Unreal Engine 4.7 sorgt für noch schönere Bäume. (Bildquelle: Epic Games) Die Unreal Engine 4.7 sorgt für noch schönere Bäume. (Bildquelle: Epic Games)

Zum Thema Epic Games Unreal Engine ab 18,85 € bei Amazon.de Die Unreal Engine, die für professionelle Entwickler nur 19 Euro pro Monat und eine Umsatzbeteiligung von 5 Prozent für kommerzielle Produkte kostet, gehört zu den besonders leistungsfähigen Grafikengines. Mit dem Update auf Version 4.7 haben Epic Games die Engine nun erneut stark erweitert und bezeichnen dieses Update als ihre bisher größte Veröffentlichung. Die Unreal Engine 4.7 unterstützt nun »das Darstellen einer riesigen Anzahl von instanzierten Objekten in großen Welten, wunderschöne Darstellungen von Laub und Blätterwerk, HDR-Texturen, das Anpassen von Animationen direkt im Editor« und enthält außerdem Hunderte von Optimierungen und Verbesserungen.

Dazu gehört beispielsweise, dass nun die Plattform für HTML5 und die Grafikschnittstelle WebGL funktionsfähig ist und Entwickler ihr Spiel in einem kompatiblen Windows-Browser »mit einem einzigen Klick« starten können. In einer der nächsten Versionen der Engine soll das dann auch mit Browsern auf Mac-Rechnern möglich werden. Android und Mac OS X werden ansonsten aber auch durch die Unreal Engine 4.7 unterstützt und Entwicklern aus dem Virtual-Reality-Bereich ist es nun möglich, direkt vom Editor aus die eigenen VR-Welten anzusehen. Auch der Leap-Motion-Controller kann nun über ein noch in der Beta-Phase befindliches Plugin angesprochen werden.

Insgesamt enthält die Unreal Engine 4.7 auch 38 größere Anpassungen, die von der Entwickler-Community selbst stammen. Die Darstellungen von Laub und Blätterwerk unterstützt nun neue Beleuchtungsmethoden, bei denen mit Farbfiltern sogar die unterschiedliche Dicke an manchen Stellen der Blätter, beispielsweise bei den Blattadern, berücksichtigt werden kann. Bei größeren Ansammlungen von Blattwerk sind jetzt auch riesige, offene Umgebungen kein Problem mehr, da Millionen von Instanzen unterstützt werden.