Android N : Android 6.0 Marshmellow wird einen Nachfolger erhalten, der mit N beginnt - und Nutella ist bei Android-Nutzern anscheinend sehr beliebt. Android 6.0 Marshmellow wird einen Nachfolger erhalten, der mit N beginnt - und Nutella ist bei Android-Nutzern anscheinend sehr beliebt.

Die nächste Android-Version wird einen Code- und Zusatznamen erhalten, der mit N beginnt. Intern verwendet Google inzwischen laut einigen Berichten schon »New York Cheesecake«, doch das ist eher ein Beleg dafür, dass dieser Begriff für die finale Version nicht verwendet wird. Die beiden letzten Android-Versionen, die als »KitKat«, »Lollipop« und »Marshmellow« veröffentlicht wurden, hießen während der Entwicklung noch »Key Lime Pie«, »Lemon Meringue Pie« und »Macademia Nut Cookie«.

Ende 2015 hatte Google-Chef Sundar Pichai darüber gesprochen, dass bei Android N der Name eventuell auch durch eine Online-Umfrage bestimmt werden könnte. Eine solche Umfrage wurde nun tatsächlich über die Google Opinion Rewards verschickt und nennt nicht nur Süßigkeiten, sondern auch deftige Nahrungsmittel wie Nachos oder Noodles. Es ist außerdem nicht ganz klar, ob diese Umfrage wirklich von Google direkt stammt, da das Umfragesystem auch für Dritte zugänglich ist. Laut Android-Police wäre das Ergebnis der Umfrage aber wohl kaum für ein anderes Unternehmen besonders interessant.

Nicht auf der angegebenen Auswahlliste steht jedoch eine Möglichkeit, die sich laut dem Bericht viele Android-Nutzer wünschen: Android Nutella. Dabei handelt es sich zwar um einen bekannten Markennamen, doch schon bei Android KitKat war Google eine entsprechende Zusammenarbeit mit dem Hersteller des Schokoriegels eingegangen. Ganz auszuschließen wäre also eine ähnliche Vereinbarung mit Ferrero für Android N nicht. Die Bildersuche bei Google zeigt jedenfalls, dass Android Nutella schon jetzt sehr populär ist - selbst wenn es niemals mit dieser Bezeichnung erscheint.

Quelle: Androidpolice, Google-Suche