Netflix & Windows 10 : Netflix ist nun aich als Windows 10 Universal App erhältlich. Netflix ist nun aich als Windows 10 Universal App erhältlich.

Zum Thema Microsoft Windows 10 ab 11,50 € bei Amazon.de Der beliebte Streaming-Dienst hat eine neue Version seiner App für Windows 10 veröffentlicht, die nicht nur eine neue Benutzeroberfläche bietet, sondern erstmals auch als Universal App entwickelt wurde, die damit auf fast allen Geräten mit Windows 10 funktionieren soll. Die neue Ansicht zeigt große Grafiken mit Postern oder Artwork für die jeweiligen Filme oder Serien im Angebot. Die Detailansicht bietet den Nutzern dann bei Serienepisoden weitere Informationen und bei Filmen zusätzliche Vorschläge.

Durch die Umstellung auf die »Universal App Plattform« kann sich die Benutzeroberfläche der neuen Netflix-App aber bei allen Elementen nun auf die verschiedenen Bildschirmgrößen, Auflösungen und die Bedienung durch Touchscreens oder durch Gesten auf Trackpads anpassen. Natürlich wird auch die Verwendung einer Maus weiterhin unterstützt. Für Netflix bedeutet der Umstieg auf eine Universal App, dass nun nur noch eine Codebasis benötigt wird, um so gut wie alle Windows-10-Geräte zu unterstützen.

»Obwohl diese erste Version der App nur Desktops, Laptops und Tablets mit Windows 10 unterstützt, haben wir unsere App schon auf anderen Windows-10-Geräten laufen lassen und wir werden auch die Unterstützung von Smartphones mit Windows 10 in naher Zukunft hinzufügen«, so das Unternehmen. Die App unterstützt auch weiterhin Features, die so nur unter Windows 10 funktionieren. Netflix weist hier darauf hin, dass die App auf dem Start-Menü als Live-Kachel funktioniert und dann Grafiken zu den Medien anzeigt, die der Nutzer in seiner Merkliste hat. Außerdem arbeitet die Netflix-App auch mit Cortana zusammen, so dass per Sprachbefehl beispielsweise nach Filmen oder Serien gesucht werden kann.

Quelle: Netflix