Windows 10 : Windows 10 bietet einen universellen Store für Apps, Musik, Filme und TV-Inhalte. Windows 10 bietet einen universellen Store für Apps, Musik, Filme und TV-Inhalte.

Zum Thema Microsoft Windows 10 ab 14,99 € bei Amazon.de Microsoft hatte schon vor einiger Zeit den »One Store« angekündigt, in dem es Apps für alle Systeme, aber auch alle anderen digitalen Inhalte geben soll, die den Nutzer interessieren könnten. Aktuell bietet Microsoft verschiedene Stores an, in denen es beispielsweise nur Apps oder nur Musik gibt. Mit Windows 10 soll sich das ändern. Wie der Microsoft-Manager Brandon LeBlanc in einem Beitrag für das offizielle Windows-Blog schreibt, wird der neue Store universelle Apps für alle Geräte von der Xbox über Smartphones, Tablets, PCs bis hin zum »Internet der Dinge« anbieten. »Wir fügen dem Store außerdem Musik, Filme und TV-Serien hinzu, die Sie kaufen und darauf mit allen ihren Geräten zugreifen können«.

Im letzten Monat hatte Microsoft in den aktuellen Testversionen von Windows 10 zwar schon den Bereich Film & Fernsehen hinzugefügt, allerdings waren noch keine Inhalte verfügbar. Nun hat Microsoft diesen Bereich des Stores in Windows 10 als Beta-Version aktiviert. Tester des Windows-Insider-Programms können nun nach Videos und Serien suchen, diese kaufen oder mieten und dann in der aktuellen Preview der Video-App ansehen. Das gilt auch für Tester in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Nutzer, die bereits Videos über Xbox Video gekauft haben, können ebenfalls über die Video-App darauf zugreifen.

LeBlanc macht aber deutlich, dass der Store und das Angebot noch lange nicht fertiggestellt sind und bei Filmen oder Serien Details wie die Besetzung fehlen. Außerdem können Inhalte aktuell nur gestreamt und nicht heruntergeladen werden. Letztes soll aber später auch möglich sein. Der Musik-Bereich des neuen Stores soll in den kommenden Wochen freigeschaltet werden. Mehr Informationen zu den weiteren Plänen wird Microsoft auf der BUILD-Konferenz ab 29. April bekanntgeben.

Quelle: Windows.com