Windows 10 Anniversary Update : Das Anniversary Update bereitet manchen Nutzern Probleme. Das Anniversary Update bereitet manchen Nutzern Probleme.

Zum Thema Microsoft Windows 10 ab 14,99 € bei Amazon.de Windows 10 wird mit dem Anniversary Update aktualisiert und überarbeitet, doch die Installation des wichtigen Programmpakets funktioniert nicht bei jedem Nutzer ohne Probleme. So gibt es Berichte von Nutzern, bei denen Windows 10 Installation des Updates nach gewisser Zeit einfach einfriert. Der Grund dafür ist bislang nicht bekannt.

Nachdem die Betroffenen zunächst die alte Windows-Version über die Wiederherstellungsfunktion von Windows 10 wieder aufgespielt und das Betriebssystem dann über eine ISO-Datei aktualisiert hatten, war der Fehler verschwunden. Die neustens ISO-Dateien von Windows 10 inklusive Anniversary Update hat Microsoft inzwischen auf einer Webseite bereitgestellt.

Andere Probleme mit dem Update treten aber auch dann auf, wenn es erfolgreich installiert wurde. Im offiziellen Microsoft-Forum melden sich mehrere Nutzer, die sich darüber beschweren, dass wieder einmal viele Einstellungen zurückgesetzt wurden. Betroffen sind hier unter anderem die Einstellungen für virtuelle Desktops, den Tablet-Modus, den Stylus, für Benachrichtigungen, die Sicherheitseinstellungen und Sound-Einstellungen. Laut Microsoft müssen die Nutzer diese Einstellungen dann von Hand neu anpassen. Die Probleme werden untersucht und sollen dann bei künftigen Updates nicht mehr auftreten.

Ebenso ärgerlich ist das Zurücksetzen der Standard-Apps, so dass beispielsweise plötzlich Edge wieder als Browser eingestellt wird. Im Web gibt es auch Berichte darüber, dass manche Nutzer nach der Installation des Anniversary Updates Probleme mit dem Windows Store oder dort erworbenen Apps haben, die sich nach dem Öffnen sofort wieder selbst schließen. Die einzige Lösung bisher ist der Befehl wsreset, der in einer Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten eingegeben werden muss. Damit wird der Cache des Windows Store gelöscht.

Quelle: Microsoft-Forum, ISO-Download