Windows 10 Insider Preview - Live-Kacheln im Startmenü, Spartan heißt Edge, mehr Cortana

Microsoft hat wie vermutet die schon vorab entdeckte Windows 10 Insider Preview auf der BUILD 2015 vorgestellt.

Microsoft Edge hat ein Logo, das die Abstammung von Internet Explorer deutlich macht. (Bildquelle: Microsoft) Microsoft Edge hat ein Logo, das die Abstammung von Internet Explorer deutlich macht. (Bildquelle: Microsoft)

Microsoft hat die Bezeichnung der Vorab-Version von Windows 10 geändert. Aus der bisherigen »Technical Preview« wurde nun eine »Insider Preview«, was ein Hinweis auf die weiter fortgeschrittene Entwicklung des Betriebssystems ist. Die erste Windows 10 Insider Preview ist Build 10074, der schon im Vorfeld der BUILD 2015 auf den Microsoft-Servern entdeckt und nun von Microsoft auf der Entwickler-Konferenz von Microsoft-Manager Joe Belfiore vorgestellt wurde.

Zu den neuen Features, die Build 10074 bietet, gehören Live-Kacheln im Startmenü und Vorschläge zu neuen Apps. Der Sperrbildschirm von Windows 10 wurde erweitert und kann nun auf Wunsch mehr Informationen liefern und sogar die Sprachassistentin Cortana kann auf dem Lockscreen verwendet werden. Welche Funktionen der Sperrbildschirm erlaubt, entscheidet der Nutzer. Cortana wurde auch tiefer in das Betriebssystem integriert und kann nun beispielsweise Apps starten, Funktionen in Apps steuern und sogar für Aktivitäten wie das Verfassen eines Beitrags für Facebook verwendet werden. Allerdings müssen die Apps diese Funktionen ebenfalls unterstützen.

Microsoft hat auch das Rätsel um die tatsächliche Bezeichnung des neuen Browsers »Project Spartan« gelöst. Aus Spartan wird nun Microsoft Edge. Damit trägt der neue Browser die gleiche Bezeichnung wie die neue Engine, auf der er basiert. An den Zielen, aus Edge einen schnellen Browser zu machen, der die Inhalte in den Vordergrund stellt und es leicht macht, Informationen zu teilen, ändert der neue Name natürlich nichts. Microsoft hat auch das offizielle Logo für Edge vorgestellt, das dem des Internet Explorer sehr ähnlich sieht. Reine Anwender sehen so beim Starten des Browsers ein einigermaßen vertrautes Symbol, ohne suchen zu müssen.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.