Fazit: Windows 10 Mobile und Continuum - Wie gut ist das mobile Windows 10?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Dennis Ziesecke: Auch wenn das Lumia 950 im Test optisch nur bedingt nach Oberklasse aussieht, bei der Nutzung zeigt das Smartphone seine Vorzüge sehr schnell. Die Kamera erzeugt hervorragende Bilder, die Akkulaufzeit ist zumindest bei moderater Nutzung sehr gut und das Betriebssystem arbeitet ohne Verzögerungen und lässt sich intuitiv bedienen. Die Unterschiede zu Windows Phone 8.1 sind allerdings eher gering, wenngleich ich mich als Nutzer schnell an die Neuerungen von Windows 10 Mobile gewöhnt habe.

Das Einloggen per Iris-Scanner ist eine pfiffige Alternative zum Fingerabdruck und funktioniert nicht nur schnell, sondern auch zuverlässig. Cortana erweist sich als würdige Konkurrentin von Siri und ist im Alltag tatsächlich nützlich. Und während bei Android-Smartphones der Oberklasse beliebte Extras wie ein wechselbarer Akku oder ein Speicherkartenslot in letzter Zeit immer seltener geworden sind, bietet das Lumia 950 gleich beides.

Nutzer älterer mobiler Windows-Versionen wie 8 und 8.1 sollen ebenfalls mit einem Gratis-Update auf Windows 10 Mobile bedacht werden. Konkrete Ankündigungen gibt es bislang jedoch nur für einige Lumia-Modelle, die sich auch jetzt schon per Insider-App mit dem neuen Windows versehen lassen. Smartphones anderer Hersteller werden wohl noch etwas länger ohne Update auskommen müssen. Schlimm ist das nicht, auch Windows Phone 8 und 8.1 sind gute Smartphone-Betriebssysteme und die Unterschiede zu Windows 10 Mobile fallen doch eher gering aus, sodass ein zeitnahes Update wenig drängt.

» Lumia 950 im Preisvergleich

Windows 10 per Windows 7-Key aktivieren - Selbstversuch auf mehreren PCs und bei Hardwaretausch Video starten 11:21 Windows 10 per Windows 7-Key aktivieren - Selbstversuch auf mehreren PCs und bei Hardwaretausch

3 von 3


zu den Kommentaren (25)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.