Noch ist kein Smartphone mit Microsofts Windows 8 Phone erhältlich, die »Windows Phone«-App für das am Freitag gestartete Windows 8 findet sich aber seit Kurzem im Microsoft Store. Laut Beschreibung greifen der Computer und Windows Phone 8 dank der App nahtlos ineinander. Fotos, Videos, Musik und mehr sollen wir so stets am gewünschten Ort parat haben. Mit dem Smartphone aufgenommene Fotos und Videos etwa sollen auf Wunsch automatisch auch auf dem PC gespeichert werden.

Das klingt zunächst einmal nicht besonders spannend, da viele doch wesentlich weiter gehende Synergien zwischen Windows 8 und Windows 8 Phone erwarten, als die Standardkost in der App-Beschreibung. Allerdings sind Windows 8 Phones samt Betriebssystem auch noch nicht erhältlich, die offizielle Vorstellung findet erst heute in San Francisco statt. Dann wird sich voraussichtlich auch zeigen, was die Kombination aus Windows 8 und Windows 8 Phone wirklich bringt. Bis dahin sammelt die App erst ein Mal weiterhin erboste Kommentare von Nutzern, die noch ein Smartphone mit Windows Phone 7 besitzen – damit funktioniert die App nämlich nicht.

Win-8-App für Windows 8 Phone : Die App für Windows 8 gibts schon, fehlen nur noch die Windows 8 Phone-Geräte – und ein wesentlich größerer Hinweis, dass die App nicht mit Windows Phone 7 zusammenarbeitet. Die App für Windows 8 gibts schon, fehlen nur noch die Windows 8 Phone-Geräte – und ein wesentlich größerer Hinweis, dass die App nicht mit Windows Phone 7 zusammenarbeitet.