Steam Hardware Umfrage : Laut den Daten des Steam Hardware Survey für November 2012 liegt Windows 8 mit nun 4,25 Prozent für die 64-Bit-Version und 0,44 Prozent für die 32-Bit-Variante deutlich zu. Damit nutzen schon fast 5 Prozent aller teilnehmenden Spieler bei Steam das offiziell noch nicht ganz sieben Wochen alte Betriebssystem. Alle anderen Betriebssysteme verlieren im Vergleich zum Vormonat.

Klar vorne steht aber natürlich Windows 7 , das insgesamt über 72 Prozent der Spieler nutzen, auch wenn der Anteil um 0,85 Prozentpunkte gesunken ist. Windows XP erreicht immer noch knapp unter 11 Prozent. Der Anteil der Mac OS X Spieler liegt zusammen bei knapp über 3 Prozent und damit rund 0,5 Punkte niedriger.

Beim Arbeitsspeicher sind 4 GByte noch immer mit 23,43 Prozent die meistgenutzte Kapazität, aber 21,39 Prozent haben bereits 8 GByte verbaut. 3 GByte und 2 GByte folgen mit 19,85 und 13,66 Prozent. Intel-Prozessoren führen mit 73,36 Prozent klar vor AMD mit 26,64 Prozent. Dualcores mit 47,34 Prozent sind noch immer sehr verbreitet, doch Quadcores mit 43,02 Prozent holen langsam auf.

53,14 Prozent aller Grafikkarten sind inzwischen DirectX-11-kompatibel, während 53,13 Prozent der eingesetzten Grafikkarten von Nvidia stammen und 34,92 von AMD. Hier haben sich die Anteile in den letzten Monaten kaum bewegt.

Xbox Live
Mit Windows 8 führt Microsoft Games for Windows Live, den alten Spiele-Explorer und Xbox Live zusammen – auch auf dem PC gibt es nun nur noch Xbox Live. Hoffentlich geht damit eine bessere Pflege des Windows-Programms als bisher einher.