Microsoft Windows 8

Betriebssysteme   |   Datum: 09.11.2012

Steam Hardware Umfrage - Fast 5 Prozent der Spieler nutzen schon Windows 8

Das neueste Steam Hardware Umfrage zeigt im November bei den Betriebssystemen einen klaren Trend hin zu Windows 8.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 13.12.2012 ; 10:58 Uhr


Steam Hardware Umfrage : Laut den Daten des Steam Hardware Survey für November 2012 liegt Windows 8 mit nun 4,25 Prozent für die 64-Bit-Version und 0,44 Prozent für die 32-Bit-Variante deutlich zu. Damit nutzen schon fast 5 Prozent aller teilnehmenden Spieler bei Steam das offiziell noch nicht ganz sieben Wochen alte Betriebssystem. Alle anderen Betriebssysteme verlieren im Vergleich zum Vormonat.

Klar vorne steht aber natürlich Windows 7 , das insgesamt über 72 Prozent der Spieler nutzen, auch wenn der Anteil um 0,85 Prozentpunkte gesunken ist. Windows XP erreicht immer noch knapp unter 11 Prozent. Der Anteil der Mac OS X Spieler liegt zusammen bei knapp über 3 Prozent und damit rund 0,5 Punkte niedriger.

Beim Arbeitsspeicher sind 4 GByte noch immer mit 23,43 Prozent die meistgenutzte Kapazität, aber 21,39 Prozent haben bereits 8 GByte verbaut. 3 GByte und 2 GByte folgen mit 19,85 und 13,66 Prozent. Intel-Prozessoren führen mit 73,36 Prozent klar vor AMD mit 26,64 Prozent. Dualcores mit 47,34 Prozent sind noch immer sehr verbreitet, doch Quadcores mit 43,02 Prozent holen langsam auf.

53,14 Prozent aller Grafikkarten sind inzwischen DirectX-11-kompatibel, während 53,13 Prozent der eingesetzten Grafikkarten von Nvidia stammen und 34,92 von AMD. Hier haben sich die Anteile in den letzten Monaten kaum bewegt.

Xbox Live
Mit Windows 8 führt Microsoft Games for Windows Live, den alten Spiele-Explorer und Xbox Live zusammen – auch auf dem PC gibt es nun nur noch Xbox Live. Hoffentlich geht damit eine bessere Pflege des Windows-Programms als bisher einher.
Diesen Artikel:   Kommentieren (71) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 7 weiter »
Avatar rocket_2005
rocket_2005
#1 | 13. Dez 2012, 11:05
Mein herzlichstes Beileid...
rate (49)  |  rate (48)
Avatar varg696
varg696
#2 | 13. Dez 2012, 11:08
Mit allen dazu gehörenden Problemen in Bezug auf Win8 wie z.B "The Walking Dead" in Verbindung mit dem Xbox Controller (was wirklich ein Witz ist wenn man bedenkt dass der Controller von Microsoft kommt), oder "Street Fighter x Tekken" welches abstürzt weil GFWL nicht mit dem auf Win8 installierten Games for Windows Live (Witz Nr.2) klar kommt...Ich wünsch mich ein paar Jahre zurück wo PC Spiele keinen 1 Stündigen Ausflug in die Foren-Welt erfordert haben um ein gekauftes(!) Spiel zum laufen zu kriegen.
rate (56)  |  rate (3)
Avatar Sterngeborener
Sterngeborener
#3 | 13. Dez 2012, 11:10
Also wenn ich mir heute einen neuen Gaming-Rechner konfigurieren würde, würde ich auch schon auf Windows 8 gehen. Aber mit meiner 1 1/2 Jahre alten Mühle, auf der unzählige Sachen außer Spielen nun flüssig und stabil laufen, werde ich einen Teufel tun, etwas zu ändern, schon gar nicht das OS. :)
rate (29)  |  rate (11)
Avatar Viator
Viator
#4 | 13. Dez 2012, 11:11
Mir gefällt Windows 8 sehr gut. Es gibt einige Vorteile, die nicht zu verachten sind. Außer dem Problemen mit dem Xbox Controller hatte ich keine Schwierigkeiten

Edit: Vor allen der schnelle Start und der "Reset"-Button gefallen mir gut.
rate (21)  |  rate (27)
Avatar Color-Girly
Color-Girly
#5 | 13. Dez 2012, 11:13
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Pomann
Pomann
#6 | 13. Dez 2012, 11:15
Sind wohl die Mitarbeiter von MS, die heimlich während der Arbeit spielen ;)
rate (39)  |  rate (7)
Avatar s-a-n-g-u-i-s
s-a-n-g-u-i-s
#7 | 13. Dez 2012, 11:17
"Fast 5 Prozent der Spieler nutzen schon Windows 8"

Ich würde spontan behaupten dass diese 5 Prozent alle Studenten sind die es von der Uni aus kostenlos bekommen.
Bisher habe ich zumindest noch niemanden mit Win8 gesehen außer Nutzer von Dreamspark (ehemals MSDNAA)^^
rate (20)  |  rate (20)
Avatar Dark18
Dark18
#8 | 13. Dez 2012, 11:17
Zitat von varg696:
Mit allen dazu gehörenden Problemen in Bezug auf Win8 wie z.B "The Walking Dead" in Verbindung mit dem Xbox Controller (was wirklich ein Witz ist wenn man bedenkt dass der Controller von Microsoft kommt), oder "Street Fighter x Tekken" welches abstürzt weil GFWL nicht mit dem auf Win8 installierten Games for Windows Live (Witz Nr.2) klar kommt...Ich wünsch mich ein paar Jahre zurück wo PC Spiele keinen 1 Stündigen Ausflug in die Foren-Welt erfordert haben um ein gekauftes(!) Spiel zum laufen zu kriegen.


Du meinst die Zeiten wie 2002 in denen man ein z.B Original Anno 1503 als Internet noch nicht so stark verbreitet war, ohne Patch nicht starten konnte, weil der Kopierschutz derart vermurxt war ?

Jep, diese Zeiten, was waren sie schön...
rate (18)  |  rate (3)
Avatar Pabbenduke
Pabbenduke
#9 | 13. Dez 2012, 11:18
Never Change a running System.

Ich denke, wenn man die ersten Patchdays hintersich hat, wird auch W8 brauchbar sein. Lasst uns den Fortschritt nicht aufhalten und nicht gleich alles mies reden.
rate (9)  |  rate (11)
Avatar Color-Girly
Color-Girly
#10 | 13. Dez 2012, 11:18
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
1 2 3 ... 7 weiter »

PROMOTION
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten