Microsoft Windows 8

Betriebssysteme   |   Datum: 09.11.2012

Windows 8 - Schnellere und verbesserte Festplatten-Reparatur

Windows 8 wird eine verbesserte Version des Festplatten-Tools Check Disk (chkdsk) enthalten, die schneller und einfacher arbeiten soll.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 11.05.2012 ; 14:21 Uhr


Windows 8 : Wie der Program Manager Kiran Bangalore im offiziellen Entwicklerblog zu Windows 8 schreibt, sollte es zwar heutzutage sehr selten vorkommen, dass Fehler auf einer Festplatte auftreten, doch falls dies geschehe, müsse Windows diese Fehler isolieren und korrigieren.

Das dazu verwendete chkdsk-Tool wurde zwar schon bei Windows Vista und Windows 7 beschleunigt, doch die immer größer werdenden Festplattenkapazitäten und die damit wachsende Anzahl an Dateien sorgten dafür, dass chkdsk trotzdem immer länger für einen Durchlauf benötigt.

Bei Windows 8 verfolgt Microsoft daher einen anderen Ansatz, der mögliche Fehler selbständig in mehreren Stufen erkennt und ohne Neustart versucht, diese zu beheben. Erst wenn dies nicht gelingt, wird der Nutzer über das Problem informiert, der dann entscheiden kann, wann das Laufwerk für eine Korrektur »offline« genommen wird.

Da das System zu diesem Zeitpunkt die vorhandenen Fehler bereits kennt, soll eine Behebung dann nur noch Sekunden dauern. Im Vergleich zu dem heutigen chkdsk, das unter Umständen Stunden für die Prüfung einer Festplatte benötigt, ist dies ein klarer Fortschritt.

Diesen Artikel:   Kommentieren (42) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar buiod
buiod
#1 | 11. Mai 2012, 14:25
und genau das ist der Punkt, warum ich mir Windows 8 kauf!...

...not! =)
rate (15)  |  rate (31)
Avatar Kiwisouffle
Kiwisouffle
#2 | 11. Mai 2012, 14:28
irgendwann müssen sie ja auch mal anfangen, positive sachen über W8 zu bringen ;)
rate (30)  |  rate (3)
Avatar Shieky
Shieky
#3 | 11. Mai 2012, 14:34
Zitat von Kiwisouffle:
irgendwann müssen sie ja auch mal anfangen, positive sachen über W8 zu bringen ;)

Muss ja nicht jeder deiner meinung sein und alles haten weils anders aussieht

Ich finde schon das es ne menge gute sachen in W8 gibt
rate (22)  |  rate (10)
Avatar LawandOrder
LawandOrder
#4 | 11. Mai 2012, 14:37
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Joviro
Joviro
#5 | 11. Mai 2012, 14:41
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Elrola
Elrola
#6 | 11. Mai 2012, 14:42
kein zweifel dass es an win8 auch viel gutes gibt
aber microsoft fokussiert sich momentan zu sehr auf tablets/smartphones

klar funktioniert es auch mit desktops und laptops aber ich glaube nicht dass viele desktop und laptop nutzer auf win8 umsteigen werden

falls sie natürlich die klassische desktop/startmenu kombination bringen (was ich vermute wenn sich win8 nicht so rasant verkauft wie sie es gern hätten) sieht die sache wieder anders aus
rate (8)  |  rate (0)
Avatar INf
INf
#7 | 11. Mai 2012, 14:42
Zitat von LawandOrder:
Retrolook statt 3D Lock.

Windows 8 sieht einfach SCHEISSE aus, und kann auch NIX ;-)


Woher weißt du dass es nix kann?
Und gegen den Look wurde schon viel gesagt, aber statt rumzumotzen sollte man sich, falls man such W8 zulegt, versuchen daran zu gewöhnen.
rate (13)  |  rate (4)
Avatar Teralios
Teralios
#8 | 11. Mai 2012, 14:49
Was aber immer noch nichts an der Tatsache ändert, dass NTFS ein veraltetes Dateisystem ist, dass dringend durch ein neues ersetzt werden sollte. Und ob die alternative, die MS aktuell entwickelt und in W8 Server einbringen will, wirklich die Schwächen eliminiert oder auf Grund von Kompatibilität mit NTFS doch nur ein "Versuch" ist.
rate (4)  |  rate (0)
Avatar Droshnak
Droshnak
#9 | 11. Mai 2012, 14:50
Bringt mir Win8 was als Gamer? oder reicht da win7 vollkommen aus?
rate (4)  |  rate (1)
Avatar LawandOrder
LawandOrder
#10 | 11. Mai 2012, 14:54
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
1 2 3 ... 5 weiter »

PROMOTION
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© IDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten