Windows 8.1 : Windows 8.1 soll gegen Ende August fertiggestellt sein. Windows 8.1 soll gegen Ende August fertiggestellt sein.

Mit dem angekündigten Erreichen des »Release To Manufacturing«-Status wird Windows 8.1 an die Gerätehersteller ausgeliefert, die dann damit ihre Rechner ausstatten können. Gerüchte über den Termin 1. August 2013 haben sich damit nicht bestätigt.

Ziel von Microsoft und den Herstellern ist es, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft entsprechende Rechner anbieten zu können. Für Besitzer von Windows 8 ist das umfangreiche Update auf Windows 8.1 kostenlos. Allerdings ist noch nicht klar, wann Microsoft das Update über den Windows Store oder als Download anbieten wird.

Laut ZDNet sieht es aber so aus, als könnte Microsoft Windows 8.1 schon kurz nach dem RTM-Termin verfügbar machen. Windows 8.1 enthält viele neue Funktionen, verbindet die Kacheloberfläche besser mit dem Desktop, bringt eine Art Startbutton zurück und erlaubt nun auch das Booten auf den Desktop.