Windows 8.1 : Windows 8.1 wird auch wieder einen Start-Button enthalten, allerdings ohne Start-Menü. Windows 8.1 wird auch wieder einen Start-Button enthalten, allerdings ohne Start-Menü.

Ganz offensichtlich kann es Windows 8 einfach nicht allen recht machen. Der im Update auf Windows 8.1 zurückgekehrte Start-Button wird durch ein neues Tool wieder entfernt – wegen der vermeintlichen »Platzverschwendung« auf der Taskleiste.

Nachdem ein Programmierer sich das fertiggestellte Windows 8.1 angesehen hatte, entschloss er sich, ein Tool namens »StartIsGone« zu schreiben. Er vermisse zwar das alte Start-Menü, brauche aber diesen Button auf der Taskleiste wirklich nicht, dessen Entfernung wieder mehr Platz schaffe.

Das Tool ist auf der Winaero-Webseite als Freeware erhältlich. Hilfe erhielt der Programmer übrigens ausgerechnet von einem Entwickler, der ein eigenes Tool geschrieben hatte, das unter Windows 8 einen voll funktionsfähigen Start-Button zurückbringt. Der neue Star-Button in Windows 8.1 wird vermutlich ohnehin erneut für Kritik sorgen, da er nicht die gleichen Funktionen hat wie noch unter Windows 7 .

Windows 8.1 zwei Explorer