Windows 8.1 Update 1 : Das Update 1 für Windows 8.1 fügt beispielsweise ein Rechtsklick-Kontext-Menü zum Startbildschirm hinzu. Das Update 1 für Windows 8.1 fügt beispielsweise ein Rechtsklick-Kontext-Menü zum Startbildschirm hinzu.

Von der stets gut informierten russischen Webseite WZor, die schon länger Vorab-Versionen des Update 1 für Windows 8.1 ausprobiert, stammt nun die Information, dass das Update so gut wie fertiggestellt ist. Noch vor dem 23. Februar, also diesen Sonntag, soll Microsoft das Update abzeichnen und ihm so den Release-to-Manufacturing-Status (RTM) verleihen. Das Update wäre damit früh genug für Microsoft-Partner erhältlich, damit pünktlich zur Veröffentlichung auch schon erste Geräte mit aktualisiertem Windows angeboten werden können.

WZor nennt das Update auf Twitter allerdings nicht mehr »Update 1«, sondern »Update 2014«. Ob es sich dabei um eine Bezeichnung handelt, die auch Microsoft verwenden wird, ist nicht klar. Das Update soll laut den bisherigen Informationen viele neue Funktionen bieten, die vor allem den Desktop-Nutzern von Windows 8.1 mehr Komfort bieten. Bekannte Kontrollmöglichkeiten wie ein Rechtsklick-Kontext-Menü werden auch auf dem Startbildschirm eingeführt und Kachel-Apps können über an die Taskleiste angeheftet und über Fenster-Schaltflächen auch beendet werden.

Der geplante Veröffentlichungstermin ist unklar. Nachdem es zunächst hieß, das Update solle schon im März veröffentlicht werden, war dann die Rede von einer Verschiebung auf den 8. April 2014. Dieser Tag ist auch der offizielle, monatliche Patch-Day von Microsoft.

Update: Inzwischen gibt es aus einer anderen, meistens sehr zuverlässigen Quelle sogar die Meldung, dass das Update für Windows 8.1 inzwischen den RTM-Status erhalten hat. Auch Win8china verwendet die Bezeichnung »Update 2014«, so dass dieser Titel wohl auch offiziell zum Einsatz kommt. Laut der Meldung bringt das Update nicht nur die neuen Features für Desktop-Nutzer mit sich, sondern behebt auch 99 Prozent aller bislang gefundenen Fehler in Windows 8.1. Auch in China geht man davon aus, dass die Veröffentlichung am 8. April, den Patch-Day dieses Monats, stattfindet.