Apple - Zwangswerbung im Betriebssystem

Apple hat ein Patent mit dem Titel »Werbung im Betriebssystem« eingereicht, das einige Ideen enthält, die bei Nutzern kaum viel Begeisterung auslösen dürften.

Apple beschreibt, wie ein Betriebssystem dem Nutzer auf verschiedene Art und Weise Werbung präsentieren kann. Damit die Nutzer dieses »Feature« des Betriebssystems und damit auch die Werbung nicht ignorieren, sieht das Patent laut IPWatchdog Zwangsmaßnahmen vor.

Das Betriebssystem stellt schlicht eine oder mehrere Funktionen so lange ein, bis der Nutzer der Werbung seine Aufmerksamkeit schenkt und auf bestimmte Weise darauf reagiert. Die Werbung kann dabei durchaus auch ein Vollbild-Video sein.

Ein Betriebssystem, das Anwender so zwingt, seine bisherige Tätigkeit am Computer einzustellen, um sich Werbung anzusehen, dürfte sich kaum besonderer Beliebtheit erfreuen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (34)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.