Windows 8 - Baut Sicherheit bei Downloads aus

Windows 8 wird das bisherige Smartscreen-Feature weiter ausbauen.

Das ursprünglich nur im Internet Explorer vorhandene Sicherheitsfeature Smartscreen, das nun auch im Windows Live Messenger 2011 enthalten ist, prüft aufgerufene Webadressen.

Erkennt das System dabei anhand einer Liste oder durch Überprüfung durch einen Algorithmus eine illegale, betrügerische oder bösartige Aktion, wird der Nutzer gewarnt. Wie Istartedsomething meldet, wird Microsoft Smartscreen in Windows 8 noch weiter ausbauen und auch eine Möglichkeit bieten, auszuführende Programme zu überprüfen.

Auf Wunsch kann können Programme, die Smartscreen nicht kennt, komplett blockiert werden. Wie der Screenshot zeigt, sind beide Punkte sind in der Grundeinstellung aber nicht aktiv, müssen also vom Nutzer bewusst ausgewählt werden.

Windows 8 SmartScreen Windows 8 SmartScreen

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.