Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Windows 8 - Vereinfachte Installation & Online-Upgrades

Microsoft will dem Umstieg von älteren Windows-Versionen auf Windows 8 vereinfachen.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 23.11.2011 ; 06:51 Uhr


Windows 8 : Wie Windows-Chef Steven Sinofsky im Entwicklerblog zu Windows 8 schreibt, ist es das Ziel von Microsoft, die Installation zu vereinfachen und die dafür benötigte Zeit zu verkürzen. Aus diesem Grund wird Microsoft Windows 8 nicht nur im Handel anbieten, sondern auch den Online-Download ermöglichen.

Ein Scan des Rechners stellt fest, ob der PC mit Windows 8 kompatibel ist, ob Probleme mit Hard- oder Software zu erwarten sind und empfiehlt dann eine Windows-8-Version. Auch mit den Online-Versionen wird es auf Wunsch möglich sein, einen bootfähigen USB-Stick oder eine Installations-DVD zu erstellen.

Da der Produktschlüssel in der heruntergeladenen Online-Version integriert ist, entfällt bei einem Online-Upgrade auch dessen Eingabe. Wird Windows 8 aber von DVD oder USB-Stick installiert, wird auch der Produktcode abgefragt. Ein Upgrade auf Windows 7 benötigte bis zu 60 Klicks des Anwenders, bei Windows 8 sind es laut Microsoft nur noch 11.

Diesen Artikel:   Kommentieren (36) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Way of Truth
Way of Truth
#1 | 23. Nov 2011, 07:23
Bis zu 60 Klicks? So viele? Glaub ich fast gar nicht.
rate (26)  |  rate (1)
Avatar paradox13371ftw
paradox13371ftw
#2 | 23. Nov 2011, 07:25
WOW 60 Klicks sind wirklich ne Menge ...
Ne spaß bei Seite, bei Windows7 wars doch schon das Minimum an Einstellungen die man auswählen konnte und etwas Kontrolle bei der benutzerdefinierten Installation möchte ich schon gerne behalten.
rate (27)  |  rate (1)
Avatar qusimodo
qusimodo
#3 | 23. Nov 2011, 07:45
"Aus diesem Grund wird Microsoft Windows 8 nicht nur im Handel anbieten, sondern auch den Online-Download ermöglichen."

Was ist daran neu? Schon seit Jahren kann man im Microsoft eigenen Online Shop, eine Download Version von deren Produkten kaufen.

http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Mi crosoft/Windows/Windows-7

Nur eines sollte man sich bewusst sein, MS selber verkauft keine günstigen SB/OEM Versionen ihrer Produkte. Es ist der volle Preis der Retail Version fällig. (Win 7 Home Premium Vollversion, 199EUR, usw.)
rate (9)  |  rate (0)
Avatar Nanakie1982
Nanakie1982
#4 | 23. Nov 2011, 07:56
da die beta die es momentan gibt auch mit bios zu recht kommt sollte die fertige version das auch können
rate (5)  |  rate (1)
Avatar athorn
athorn
#5 | 23. Nov 2011, 08:08
!!SKYRIM!!

beyond the sky
rate (1)  |  rate (27)
Avatar Lord JUST
Lord JUST
#6 | 23. Nov 2011, 08:09
Zitat von Sigma07:
Guten Morgen
Weiß jemand von euch ob Windows 8 BIOS unterstützt, oder braucht man ein Pc mit efi?
mfg


Das Developer Preview unterstützt zumindest noch BIOS und denke nicht das es sich mit der finalen Version ändern wird. Die Installation von Win8 war mir aber schon damals positiv aufgefallen, da halt wirklich geguckt wird welche Hardware und Programme man hat und einem vor der Installation bzw. Upgrade gesagt wird, wo es zu Problemen kommen könnte. Auch wird einem genau gesagt, welche Einstellungen bei einem Upgrade übernommen werden und welche nicht und weiß so dann auch vorher schon welche Einstellungen man noch sichern muss.

Auch wenn die neue Metro Oberfläche gewöhnungsbedürftig ist, finde ich Win8 bisher sehr gut und kann mir gut vorstellen, wie viel mehr Komfort man haben wird, wenn man Win8 auf all seinen Geräten installiert hat und von jedem Gerät auf all seine Daten zugreifen und aktualisierten kann.
rate (4)  |  rate (1)
Avatar achnequark
achnequark
#7 | 23. Nov 2011, 08:18
Zitat von Lord JUST:


Das Developer Preview unterstützt zumindest noch BIOS und denke nicht das es sich mit der finalen Version ändern wird. Die Installation von Win8 war mir aber schon damals positiv aufgefallen, da halt wirklich geguckt wird welche Hardware und Programme man hat und einem vor der Installation bzw. Upgrade gesagt wird, wo es zu Problemen kommen könnte. Auch wird einem genau gesagt, welche Einstellungen bei einem Upgrade übernommen werden und welche nicht und weiß so dann auch vorher schon welche Einstellungen man noch sichern muss.

Auch wenn die neue Metro Oberfläche gewöhnungsbedürftig ist, finde ich Win8 bisher sehr gut und kann mir gut vorstellen, wie viel mehr Komfort man haben wird, wenn man Win8 auf all seinen Geräten installiert hat und von jedem Gerät auf all seine Daten zugreifen und aktualisierten kann.
Bin ich falsch informiert aber hat man nicht schon längst möglichkeiten das zu machen? Man kann z.B ein Cloud Laufwerk zum Explorer hinzufügen und hat damit auch ausserhalb des Heimnetzwerks seine Daten. Und Musik und Videos kann man auch mit der Xbox dank Mediacenter abspielen ebenso wie mit den anderen PCs im Netzwerk.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar Sir Twist
Sir Twist
#8 | 23. Nov 2011, 09:00
Erinnert sich noch jemand an Win95-2000?
Da konnte man selber festlegen was alles installiert werden sollte.
Naja ab Win7 gibt es ja auch keine (vernünftige) Startleiste und Startmenü mehr; für mich logisch das MS da noch einen draufsetzen wird.
rate (5)  |  rate (7)
Avatar Nabaztag
Nabaztag
#9 | 23. Nov 2011, 09:05
Ok sorry für diesen Kommentar, aber für das neue Mac OS X 1.7 braucht man nur 1.
INSTALLIEREN ;D
rate (3)  |  rate (23)
Avatar phoenixsun
phoenixsun
#10 | 23. Nov 2011, 09:17
Zitat von Nabaztag: