Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Chrome OS - Auf dem Weg zum Desktop-Betriebssystem

Das auf Linux und dem Google Browser Chrome basierende Betriebssystem Chrome OS sieht dank eines neuen Windows-Managers wie ein Desktop-Betriebssystem aus.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 11.04.2012 ; 14:15 Uhr


Chrome OS : Ursprünglich sollte Chrome OS nur als Unterbau für den Betrieb des Chrome-Browsers dienen, in dem dann Web-Applikationen laufen sollen. Doch mit dem neuen Window-Manager namens Aura, der auch Hardwarebeschleunigung unterstützt, macht Chrome OS einen großen Schritt in Richtung Desktop-Betriebssystem.

Die aus vielen Betriebssystemen bekannte Taskleiste samt System-Tray, ein Desktop mit Wallpaper, Transparenz-Effekte und die Unterstützung für mehrerer Fenster gehören zu den Funktionen des Window-Managers, der auch plattform-unabhängig arbeiten und für »verschiedene Form-Faktoren« gedacht ist. Kommentare im Google Operating System Blog werfen Google bereits vor, einfach die Benutzeroberfläche von Windows oder Mac OS zu kopieren.

Die Entwicklung von Aura könnte darauf hindeuten, dass Chrome OS zukünftig vielleicht nicht nur für Chromebooks gedacht sein könnte. Bisher funktioniert die neue Version mit Aura allerdings nur auf Chromebooks von Acer oder Samsung.

Chrome OS mit Aura
Diesen Artikel:   Kommentieren (42) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 5 weiter »
Avatar Vetox
Vetox
#1 | 11. Apr 2012, 14:22
Manches erinnert an Apple und Windows
schauen wir mal wie sich das ganze entwickelt
rate (25)  |  rate (0)
Avatar 60KU
60KU
#2 | 11. Apr 2012, 14:25
Zitat von Vetox:
Manches erinnert an Apple und Windows
schauen wir mal wie sich das ganze entwickelt


Wahrscheinlich in Patentklagen ;)
rate (42)  |  rate (0)
Avatar Freakgs
Freakgs
#3 | 11. Apr 2012, 14:28
Ich finde das langsam wirklich lustig:
Applefans: "Ihr kopiert von MacOS!"
Linuxfans: "So sah Gnome schon vorher aus!"
Windowsfans: "Alles von Windows geklaut"
ChromeOS-Fans: "Ihr habt vorher selber geklaut!"

Langsam wird es lächerlich, man kann eben nicht jedesmal das Rad neu erfinden, wie auch? Ein Fahrrad hat auch immer 2 Räder und einen Rahmen, einfach weil ein Fahrrad nunmal so aussieht und das so lange, bis irgendjemand ein wirklich revolutionäres Design erfindet, dass dann wiederum auch Standard wird.
rate (39)  |  rate (1)
Avatar Clawhammer
Clawhammer
#4 | 11. Apr 2012, 14:28
FAIL, als wenn ich mir diesen Spionagemist installieren würde.
Und dann die ganze Zeit online sein "MÜSSEN" ROFL.
rate (14)  |  rate (25)
Avatar E3 3D News
E3 3D News
#5 | 11. Apr 2012, 14:38
GEIL, her damit, damit Microsoft mal kapiert das sie Windows 8 SCHEISSE gemacht haben ;-)
rate (8)  |  rate (31)
Avatar Rune Drogan
Rune Drogan
#6 | 11. Apr 2012, 14:40
Zitat von Clawhammer:
FAIL, als wenn ich mir diesen Spionagemist installieren würde.
Und dann die ganze Zeit online sein "MÜSSEN" ROFL.


Du scheinst schlecht informiert zu sein. Jedes Betriebssystem sammelt anonym Daten von deinem System und deinen Aktivitäten und schickt diese an den Entwickler. Das du ständig online sein musst, wird hier nicht mal ansatzweise erwähnt und seien wir mal ehrlich. In einer Zeit in der fast jeder eine Flatrate nutzt und somit ständig mit dem Internet verbunden ist, ist es hirnrissig sich über sowas bei einem Betriebssystem aufzuregen.

Zitat von E3 3D News:
GEIL, her damit, damit Microsoft mal kapiert das sie Windows 8 SCHEISSE gemacht haben ;-)


Du hast Windows 8 warscheinlich nicht mal ausprobiert und lässt solch einen Kommentar ab...

Zitat von Freakgs:
Ich finde das langsam wirklich lustig:
Applefans: "Ihr kopiert von MacOS!"
Linuxfans: "So sah Gnome schon vorher aus!"
Windowsfans: "Alles von Windows geklaut"
ChromeOS-Fans: "Ihr habt vorher selber geklaut!"

Langsam wird es lächerlich, man kann eben nicht jedesmal das Rad neu erfinden, wie auch? Ein Fahrrad hat auch immer 2 Räder und einen Rahmen, einfach weil ein Fahrrad nunmal so aussieht und das so lange, bis irgendjemand ein wirklich revolutionäres Design erfindet, dass dann wiederum auch Standard wird.


Keiner der vorigen Kommentar lässt auf deine "Szene" schließen. Warum erwähnst du denn überhaupt?
rate (17)  |  rate (15)
Avatar E3 3D News
E3 3D News
#7 | 11. Apr 2012, 14:41
Jetzt muss nur noch der Name cooler werden und alles in "echtem" 3D ;-)
rate (3)  |  rate (6)
Avatar E3 3D News
E3 3D News
#8 | 11. Apr 2012, 14:42
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Rune Drogan
Rune Drogan
#9 | 11. Apr 2012, 14:50
Zitat von E3 3D News:



Doch habe ich du besserwisser ARSCH ;-)


Dieser Kommentar beweist deine Reife und wenn du mal richtig gelesen hättest, dann hättest du auch das Wort "warscheinlich" entdeckt, welches jedem mit einem IQ über 80 zeigt, das dies keine Festlegung, sondern nur eine Vermutung darstellt.

Des weiteren bezweifle ich das dieses Betriebssystem so schnell an Windows vorbeizieht.

Edit: Die Daumen hoch zu deinem Kommentar beweisen mir meine Annahme, das das Niveau bei Gamestar immer weiter sinkt.
rate (22)  |  rate (8)
Avatar mehrtuerer
mehrtuerer
#10 | 11. Apr 2012, 14:57
Zitat von Rune Drogan:
Du scheinst schlecht informiert zu sein. Jedes Betriebssystem sammelt anonym Daten von deinem System und deinen Aktivitäten und schickt diese an den Entwickler.

Ich wüsste nicht, an welcher Stelle mein Ubuntu das tun sollte.

Darüber hinaus ist dieses Geflenne bezüglich der Spionage lächerlich. ChromeOS ist freie Software und könnte Spionagefunktionen nicht verstecken.

/edit:

@ E3 3D News:
Kannst du dich mit deinen primitiven Beleidigungen verziehen? Dankeschön.
rate (18)  |  rate (1)
1 2 3 ... 5 weiter »

PROMOTION
NEWS-TICKER
Dienstag, 23.09.2014
09:49
09:44
09:42
09:15
08:56
08:51
08:42
08:35
Montag, 22.09.2014
18:58
18:32
16:42
15:55
15:15
15:10
14:48
14:25
13:49
13:49
13:45
13:10
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Software-News > Chrome OS
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter