Google Glass : Die Smartphone-App zu Google Glass ist jetzt auch in Deutschland erhältlich. Die Smartphone-App zu Google Glass ist jetzt auch in Deutschland erhältlich.

Google hat die App MyGlass, die ein Smartphone mit der Datenbrille Google Glass verbindet, auch im deutschen Play Store veröffentlicht. Die Datenbrille ist allerdings bisher noch nicht offiziell in Deutschland erhältlich. In Europa gibt es Google Glass bisher lediglich in Großbritannien und auch dort nur in den nach wie vor 1.500 US-Dollar teuren Explorer-Versionen. Es ist auch trotz der inzwischen recht langen Explorer-Testphase weiter unklar, wann Google seine Datenbrille Glass für Endkunden veröffentlichen will.

Auch scheint die Verfügbarkeit der MyGlass-App im deutschen Play Store nicht unbedingt ein Hinweis darauf zu sein, dass Google Glass hierzulande bald erhältlich sein wird, da die App auch schon in anderen Ländern erhältlich ist – ohne Google Glass. Eventuell handelt es sich um eine kleine Hilfe seitens Google für diejenigen, die die Datenbrille in den USA oder Großbritannien erworben haben, sich aber in anderen Ländern aufhalten.

In den Kommentaren im deutschen Play Store gibt es auch schon Bewertungen deutscher Nutzer, die Google Glass demnach verwenden, aber noch die Unterstützung der deutschen Sprache in der App vermissen. Google Glass steht auch weiterhin wegen möglichen Verletzungen der Privatsphäre stark in der Kritik. In den USA gibt es fast wöchentlich neue Berichte darüber, dass Restaurants, Hotels oder Kinos die Nutzung der Datenbrille schon beim Betreten untersagen.

Google Glass