Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Twitter gehackt - Bis zu 250.000 Nutzerkonten betroffen

Bei einem groß angelegten Angriff auf Twitter konnten Angreifer möglicherweise auf die Datensätze von 250.000 Twitter-Nutzern zugreifen. Einen weiteren Angriff konnte Twitter laut eigener Aussage abwehren.

Von Dennis Ziesecke |

Datum: 02.02.2013 ; 11:57 Uhr


Twitter gehackt : Die Betreiber des Microblogging-Dienstes Twitter erklärten, dass es im Laufe der Woche eine Reihe ungewöhnlicher Zugriffsmuster auf bestimmte Nutzerkonten gegeben habe. Im Laufe einer Analyse dieser Vorgänge konnte Twitter unerlaubte Zugriffsversuche auf die Datensätzer zahlreicher Nutzer identifizieren.

Eine weitere Attacke, die während der Analysen stattfand, konnte Twitter allerdings rechtzeitig stoppen. Dennoch sind schon beim ersten Angriff unter Umständen zahlreiche Daten in die Hände der Angreifer gelangt. Darunter Nutzernamen, Mail-Adressen, Session-Tokens und Passwort-Hashes von etwa 250.000 Twitter-Nutzern.

Twitters Sicherheitschef Bob Lord gibt im Unternehmensblog zu verstehen, dass es sich dabei nicht um das Werk von Amateuren und auch nicht um einen isolierten Einzelfall handele. Die Angreifer sollen sehr raffiniert vorgegangen sein und könnten nach diesem Muster auch andere Firmen und Organisationen attackiert haben. Twitter ist zur Zeit noch mit der Untersuchung des Vorfalles beschäftigt. Als eine der ersten Sicherheitsmaßnahmen wurden die Passwörter der betroffenen Nutzerkonten zurückgesetzt und die entsprechenden Sessions beendet.

Diesen Artikel:   Kommentieren (56) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar mutio
mutio
#1 | 02. Feb 2013, 12:10
Na toll, hoffe mal mein Account ist nicht betroffen, trotzdem gleich mal aus Sicherheit das Passwort ändern~
rate (14)  |  rate (19)
Avatar placeholder
placeholder
#2 | 02. Feb 2013, 12:10
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar mootality
mootality
#3 | 02. Feb 2013, 12:10
Nur mal interessehalber, warum gerade Twitter? Ist das nicht das gleiche als würde man Wikipedia hacken? Hab Twitter nie Benutzt, ernstgemeinte Frage. :-)
rate (32)  |  rate (10)
Avatar Jabor08
Jabor08
#4 | 02. Feb 2013, 12:12
Zitat von placeholder:
Wer braucht auch diesen nutzlosen Rotz?


Twitter kann als Informationsmedium sehr nützlich sein...
rate (37)  |  rate (40)
Avatar krabbelkoenig
krabbelkoenig
#5 | 02. Feb 2013, 12:14
War da mal interessehalber, habs total vergessen das ich da einen Account hatte und hab ihn dann vor ein paar Wochen löschen lassen.
Braucht man nicht, ein vernünftiger RSS Feed tuts auch.
rate (16)  |  rate (8)
Avatar Kroney
Kroney
#6 | 02. Feb 2013, 12:15
Zitat von mootality:
Nur mal interessehalber, warum gerade Twitter? Ist das nicht das gleiche als würde man Wikipedia hacken? Hab Twitter nie Benutzt, ernstgemeinte Frage. :-)

Passwörter und Email-Adressen sind immer gern gesehen...
rate (26)  |  rate (4)
Avatar TrueAK
TrueAK
#7 | 02. Feb 2013, 12:20
Kann ja auch sein das sie TWitter als Übung benutzt haben um dann Facebook anzugreifen :/ ?
rate (6)  |  rate (13)
Avatar Black Goblin
Black Goblin
#8 | 02. Feb 2013, 12:22
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar mir selbst
mir selbst
#9 | 02. Feb 2013, 12:25
Ich bekomm von Twitter hauptsächlich im Zusammenhang mit Emomädchen die Aufmerksamkeit suchen und 4chan-Trolls (#cut4bieber) etwas mit, also was solls.
rate (6)  |  rate (13)
Avatar krzfs
krzfs
#10 | 02. Feb 2013, 12:25
So lange, wie ich kein geld in dienste investiere, ist es mir scheißegal, was gehackt wird, da dienste wie facebook oder origin sowieso alles über mich wissen...
rate (3)  |  rate (13)
1 2 3 ... 6 weiter »

PROMOTION
NEWS-TICKER
Samstag, 25.10.2014
16:01
15:32
15:29
14:58
13:28
12:43
11:24
08:37
Freitag, 24.10.2014
18:50
18:38
18:30
17:45
17:30
17:18
17:14
16:47
15:55
15:46
15:16
15:10
»  Alle News
 
Sie sind hier: GameStar > Hardware > News > Software-News > Internet-News > Twitter gehackt
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter