Facebook : Die Facebook-App für Android sendet heimlich schon beim Start die Telefonnummer an Facebook. Die Facebook-App für Android sendet heimlich schon beim Start die Telefonnummer an Facebook.

Wie Symantec entdeckt hat, sendet die Android-App für Facebook auf Smartphones schon beim Start die Telefonnummer an Facebook. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Nutzer sich schon bei Facebook eingeloggt hat oder ob er überhaupt ein Facebook-Konto hat.

Facebook hat gegenüber Symantec erklärt, dass das nächste Update für die Facebook-App das Problem beheben wird und dass die Telefonnummern nicht gesammelt und von den Servern gelöscht wurden. Warum die App diese Funktion enthält, geht aus der Meldung aber nicht hervor, es ist aber nicht davon auszugehen, dass sich diese Funktion selbst programmiert hat.

Kurioserweise ist Symantec auch noch einer der Sicherheits-Partner von Facebook und meldet, dass die Facebook-App bei weitem nicht die schlimmste App sei, die private Daten ungefragt weitergebe. Man werde in den nächsten Wochen weitere Informationen dazu veröffentlichen.