Wichtiges Java-Update - Wegen gefährlicher Lücken vorgezogen

Bereits vor einiger Zeit wurden mehrere kritische Sicherheitslücken in Oracles Java entdeckt. Um die Gefahr für Nutzer von Java etwas zu verringern hat Oracle nun ein geplantes Update früher als vorgesehen bereitgestellt.

Den Plänen Oracles nach sollte das Java 7 Update 13 erst am 19. Februar erscheinen. Da aber einige kritische Sicherheitslücken in Java bereits aktiv von Angreifern ausgenutzt werden, hat der Softwarehersteller das Update vorgezogen.

So bringt das Update 13 von Java 7 gut 50 Korrekturen für verschiedene Bereiche der Software mit. Alleine 26 davon wurden als relevant im Kampf gegen Sicherheitsrisiken der höchsten Gefahrenstufe gekennzeichnet. Einige der Java-Schwachstellen können von Angreifern bereits mit dem Besuch einer entsprechend präparierten Webseite ausgenutzt werden.

Das Update 13 von Java 7 lässt sich aktuell auf der offiziellen Java-Homepage von Oracle herunterladen und wird in Kürze auch über die Updatefunktion von Java verteilt. Auf der Oracle-Homepage findet sich auch das Update 39 von Java 6 für Nutzer dieser Java-Version.

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.