Hardware-News

Aktuelle Nachrichten rund um Hardware und Software, Grafikkarten, Windows und Internet.

Microsoft-Forschungsleiter Craig Mundie - »Sind bald wieder der beste Allround-Athlet« der Branche

Aus den Fehlern, die Microsoft in den letzten zehn Jahren gemacht hat, hat das Unternehmen laut Forschungsleiter Craig Mundie seine Lektion gelernt.

Von Georg Wieselsberger |

Datum: 22.10.2012 ; 09:56 Uhr


Microsoft-Forschungsleiter Craig Mundie : Gegenüber dem Spiegel erklärte Craig Mundie, der Leiter des Forschungsbereiches bei Microsoft, dass es seiner Ansicht nach in der IT-Branche nicht darauf ankommt, gelegentlich »ein Rennen zu gewinnen«.

Das sei zwar schön, doch viel wichtiger sei wie bei Olympischen Spielen »der Zehnkampf«. Immerhin habe Microsoft in der härtesten Branche der Welt seit fast 40 Jahren »gegen jede gute Idee auf diesem Planeten“ kämpfen müssen, die von Kapitalgebern unterstützt wurde.

In den letzten zehn Jahren seien aber Fehler bei der Geschäftsführung gemacht worden, die letztlich dazu geführt haben, dass kein Bereich mehr von den Personen geführt wird, die das noch vor fünf Jahren getan haben. Laut Mundie wird Microsoft nach dieser Durststrecke bald wieder der »beste Allround-Athlet«, also quasi der Zehnkämpfer der IT-Branche sein.

Mit Windows 8 und Microsoft Surface stehen noch diese Woche am 26. Oktober zwei neue »Disziplinen« an, auf die Microsoft viel Hoffnung setzt, nur drei Tage später folgt Windows Phone 8.

Microsoft Surface
Diesen Artikel:   Kommentieren (26) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar Agent.Smith
Agent.Smith
#1 | 22. Okt 2012, 10:09
Ich glaube MS unterschätzt sich da selbst. Win7 ist eines der besten Betriebssysteme ever. WinXP befindet sich in unzähligen Betrieben und Behörden auf den Rechnern. Ebenso Office.

Ich glaube eher, MS hat sich in letzter Zeit Scheuklappen aufgesetzt und sieht nur noch den Consumer-Hype-Markt, den Apple mit seinen Produkten bedient. Kann sich jemand vorstellen, dass Unternehmen und/oder Behörden ihre Arbeitsplatzrechner auf Win8 umstellen? ...
Win8 ist ein reines Consumer-Produkt ohne Mehrwert für den reinen Arbeitseinsatz.

Privat steige ich auf Win8 um. Aber eigentlich ist mir die schnörkellose Funktionalität, die MS bisher bot, am liebsten. Wenn sie wegen dieses dämlichen Apple Hypes jetzt davon abrücken, hat die Welt eher etwas verloren als gewonnen.
rate (25)  |  rate (3)
Avatar laziffer
laziffer
#2 | 22. Okt 2012, 10:19
"Immerhin habe Microsoft in der härtesten Branche der Welt seit fast 40 Jahren »gegen jede gute Idee auf diesem Planeten« kämpfen müssen"

Ein anti innovatives Eingeständnis... ;)
rate (5)  |  rate (9)
Avatar chaosgod
chaosgod
#3 | 22. Okt 2012, 10:38
wenn die mal wieder anfangen so 'kömpfen' und sich die speckigen manager nicht auf ihrem geld ausruhen würden se das vielleicht mal wieder schaffen ....

aber noch seh ik das nicht ....

noch zu viel geld da zum verfressen.

die müssen halt mal ordentlich auf die schnauze fliegen
rate (2)  |  rate (9)
Avatar xaitech
xaitech
#4 | 22. Okt 2012, 10:41
Wie gut, dass man mit seinem Betriebsystem eine Lizens zum Geldrucken hat. Somit einen Jocker ausspielen kann, falls mal wieder eine Geschäftsidee (/Ideenklau von anderen) nach hinten los geht^^.
(Und das weiß Gott schon oft genug! - Andere (kleinere) wären bei den vielen Fehleinscheidungen schon mehrmals baden gegangen)
rate (1)  |  rate (6)
Avatar savon
savon
#5 | 22. Okt 2012, 10:49
man kann nur hoffen dass das ms tablet einschlägt wie eine bombe und apple endlich mal nen dämpfer bekommt!


keine konkurrenz, kein fortschritt
rate (10)  |  rate (1)
Avatar Dredon
Dredon
#6 | 22. Okt 2012, 10:53
Zitat von xaitech:
Wie gut, dass man mit seinem Betriebsystem eine Lizens zum Geldrucken hat. Somit einen Jocker ausspielen kann, falls mal wieder eine Geschäftsidee (/Ideenklau von anderen) nach hinten los geht^^.
(Und das weiß Gott schon oft genug! - Andere (kleinere) wären bei den vielen Fehleinscheidungen schon mehrmals baden gegangen)


Das mag Sein, aber sind die da nicht in irgendeiner Art und Weise auch Innovativ. Ich meine wieviele haben immer den Untergang der XBox vorhergesagt. Microsoft hat sich dagegen gestemmt und ist nun ein großer Player im globalen Markt.

Weiters versuchen sie mit W8 einen intelligenten Coup und zwar, sollte sich das System durchsetzen kann es sehr gut möglich sein, dass sie auch im Smartphone - Markt wieder extrem aufholen können.

Weil-> Apps im W8 RT = Apps in WP8 so könnten Sie eine gute Verbreitung schaffen.

Mfg D!

PS.: Wenn ich irgendwo falsch liegen sollte bitte um Richtigstellung, vorallem im Bezug auf die Apps von W8 und WP8
rate (6)  |  rate (0)
Avatar Micha1006
Micha1006
#7 | 22. Okt 2012, 11:00
Naja. Windows7 ist ein sehr gutes Betriebssystem. Windows8 kann den Erfolg kaum toppen-hier wird mir zuviel Wert auf Touchscreen-Bedienung gelegt und einzelne Optionen in Untermenüs zu sehr verschachtelt. Deshalb glaube ich kaum das es ein Riesenerfolg wird ala Win7.
Das Microsoft Surface sieht aber schon mal auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus-das Teil werde ich mir auf jeden Fall in Natura mal anschauen.Nicht zu vergessen ist natürlich auch die die kommende XBox 720 die sicherlich auch neben der PS4 sich bestimmt im Markt behaupten wird.
Insgesamt ist Microsoft sicherlich auf Kurs-nur wenn Win8 nicht läuft (machen wir uns nichts vor-ein Großteil des Konzerngewinns wird mit Win gescheffelt) sieht es wieder nicht so toll aus. Aber selbst wenn es etlichen Windows-Usern nicht gefällt, es gibt ja immer noch Win7 !
rate (5)  |  rate (0)
Avatar bushstinkt
bushstinkt
#8 | 22. Okt 2012, 11:20
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar shaman
shaman
#9 | 22. Okt 2012, 11:31
Ich will endlich mein WP 7.8 Update xDD
rate (2)  |  rate (0)
Avatar shadowesque
shadowesque
#10 | 22. Okt 2012, 11:36
Immerhin habe Microsoft in der härtesten Branche der Welt seit fast 40 Jahren »gegen jede gute Idee auf diesem Planeten“ kämpfen müssen, die von Kapitalgebern unterstützt wurde....

Soll heißen, Microsoft kämpft seit fast 40 Jahren dafür, jede gute Idee, auf die es kein Monopol hat, vom Markt zu drängen, zu kopieren, oder sich einzuverleiben...endlich geben sie es zu!
rate (4)  |  rate (1)

PROMOTION
NEWS-TICKER
Samstag, 25.10.2014
16:01
15:32
15:29
14:58
13:28
12:43
11:24
08:37
Freitag, 24.10.2014
18:50
18:38
18:30
17:45
17:30
17:18
17:14
16:47
15:55
15:46
15:16
15:10
»  Alle News
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter