Seite 6: Die wichtigsten Spiele im Steam Summer Sale - Best of Steam Summer Sale 2013

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Trials Evolution: Gold Edition

Trials Evolution: Gold Edition - Test-Video der PC-Version Video starten 6:14 Trials Evolution: Gold Edition - Test-Video der PC-Version

Trials Evolution: Gold Edition kombiniert alle Inhalte der Xbox LIVE Arcade-Spiele Trials HD und Trials Evolution. Darin geht es mit einem Crossbike auf herausfordernde Geschicklichkeitskurse, die diesmal sogar in Außenbereichen angelegt sind. Ganz neu ist auch der Multiplayer-Modus, lokal und online. Ansonsten bleibt das Spielprinzip aber unangetastet, es gilt also weiterhin das Bike möglichst fehlerfrei über die Hindernisse auf einer spielerisch zweidimensionalen Strecke zu balancieren. Mit dem umfangreichen Editor lassen sich neben neuen Kursen auch ganz neue Spiele basteln.

Johannes Rohe: Bikes, Geschwindigkeit und fette Explosionen - eins ist schon mal klar: Trials Evolution: Gold Edition hatte mich von der erste Sekunde. Obwohl ich mich nicht als frustresistent bezeichnen würde, macht es mir einfach Spaß, eine Strecke auch zum zwanzigsten Mal zu fahren, um die Bestzeit zu schlagen. Oder mir an einem Hindernis die Zähne auszubeißen, bis ich es letztlich doch bezwinge.

Auch der Vierspieler-Multiplayer ist so klasse, dass mich die Kollegen dauernd dazu drängen, noch eine Runde zu drehen. Und noch eine. Und noch eine. Dank des Umfangreichen Editors und der (hoffentlich) fleißigen Community werde ich auch in vielen Monaten immer wieder zum Gamepad greifen und über Buckelpisten holpern - oder UFOs fliegen.

Mehr zu Trials Evolution

» Test und Wertung zu Trials Evolution: Gold Edition

Trials Evolution: Gold Edition - Screenshots ansehen

Tropico 4

Tropico 4 - Test-Video zum Insel-Aufbau-Spiel Video starten 3:24 Tropico 4 - Test-Video zum Insel-Aufbau-Spiel

El Presidente wagt in Tropico 4den Schritt ins digitale Zeitalter. Während er sich neuen Herausforderungen stellt, frische Einnahmequellen anzapft und gegen weitere Naturkatastrophen ankämpft, informiert er die Bevölkerung auf Wunsch live über Facebook und Twitter. Damit jeder über den Zustand seiner Insel Bescheid weiß. Spielerisch bleibt das Aufbau- und Wirtschaftsspiel dabei der Tradition der Serie treu.

Martin Deppe: Acht Punkte mehr als der nahezu identische Vorgänger? Da war der Tester wohl zu nah an der Rum-Destille! Nein, war er nicht: Tropico 4 ist schlicht deutlich ausgereifter als sein zwei Jahre alter Vorgänger. Damals dauerte es ewig, bis ich die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Politik und Aufbau nicht nur kapiert hatte, sondern auch richtig nutzen konnte. Das lag vor allem am mangelnden Feedback.

Jetzt hingegen ist alles nachvollziehbar verknüpft, ich sehe schon bei den Aufgaben, wie sich meine Entscheidungen auswirken werden. Gleichzeitig gibt’s einen roten Story-Faden mit Überraschungen und Ereignissen, damit das Inselleben nicht zu vorhersehbar wird. Auch der Humor passt, von den prima Sprechern bis hin zu den witzigen Radiokommentatoren. Obacht, Anno und Siedler - hier kommt echte Konkurrenz. Endlich!

Tropico 4 - Screenshots ansehen

Mehr zu Tropico 4

» Test und Wertung zu Tropico 4

» Test und Wertung zum Addon Tropico 4: Modern Times

The Walking Dead

The Walking Dead - Test-Video zur ersten Episode: A New Day Video starten 5:39 The Walking Dead - Test-Video zur ersten Episode: A New Day

In der aus fünf Episoden bestehenden Adventure-Umsetzung der Comic- und TV-Serie The Walking Deaderleben wir die Zombie-Apokalypse in der Haut des entflohenen Sträflings Lee. Der trifft unterwegs auf ein kleines Mädchen, deren Eltern den Zombies zum Opfer gefallen sind. Um zu überleben, müssen wir kleinere Rätsel lösen und stets schwere Entscheidungen treffen: Hilft man anderen Überlebenden oder sucht man sein Heil lieber in der Flucht?

Sebastian Klix: Telltale schließt The Walking Dead mitreißend und unkonventionell ab – aber auch so, wie sich die Autoren das von Anfang an vorgestellt haben. Meine Entscheidungen mögen meinen Weg und Lees Persönlichkeit mitgeprägt haben, doch auf das Finale haben sie letztlich keinen Einfluss. Das lässt sich freilich verschmerzen, lieber ein rundes, fesselndes Ende als eine austauschbare Wahl zwischen A, B oder C. Einzig Freunde von Enden mit Ponys, Regenbögen und Schmetterlingen dürften nicht komplett zufrieden sein, darauf hätten sie sich angesichts der düsteren Vorlage aber auch keine Hoffnungen machen dürfen.

So schafft dieses kleine Episoden-Adventure, was die meisten Größen der Branche nicht hinkriegen: eine fesselnde, erwachsene und in ihrem Kontext glaubhafte Geschichte zu erzählen – und das Ganze obendrein noch zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen. Für »Spielmechanik des Jahres« reicht es wohl eher nicht, doch wenn es nach mir ginge, hätte The Walking Dead zumindest den Preis für die »Story des Jahres « todsicher. Für die zweite Staffel darf Telltale dann aber gerne das technische Gerüst aufpolieren und ein wenig am spielerischen Anspruch drehen.

Mehr zu The Walking Dead

» Alles zu Episode 1

» Alles zu Episode 2

» Alles zu Episode 3

» Alles zu Episode 4

» Alles zu Episode 5

Test zum 400-Days-DLC

The Walking Dead - Season 1 - Screenshots ansehen

The Witcher 2: Assassins of Kings (Enhanced Edition)

The Witcher 2 - Test-Video zum Rollenspiel-Epos Video starten 9:10 The Witcher 2 - Test-Video zum Rollenspiel-Epos

Im Rollenspiel The Witcher 2 jagt der Hexer Geralt einen Glatzkopf, der Monarchen meuchelt – daher auch der Untertitel »Assassins of Kings«, zu Deutsch »Königsmörder«. Wie der Vorgänger stellt uns The Witcher 2 vor zahlreiche Quest-Entscheidungen mit teils marginalen, teils aber auch gravierenden Folgen. So wählen wir nach dem ersten von drei Story-Akten sogar, wo das Abenteuer weitergeht: Reist der Hexer Geralt in eine Zwergenstadt oder ein Heereslager der Menschen? Der jeweils andere Schauplatz bleibt Ihnen verschlossen. Das Draufklick-Kampfsystem des Vorgängers hat der Entwickler CD Projekt durch eine direkte Action-Steuerung ersetzt, auf den hohen Schwierigkeitsgraden entfalten die flotten Gefechte sogar taktischen Anspruch.

Sebastian Klix: Viel zu kitten gab es an The Witcher 2 nicht mehr. Die größten Kritikpunkte, der magere letzte Akt und die teils etwas unpräzise Steuerung wurden verbessert, wenn auch nicht perfektioniert. Obendrauf gibt’s ein beeindruckendes Intro sowie erweiternde Zwischen- und Epilogsequenzen, um die Handlung runder zu gestalten. Zum absoluten Ausnahme-Rollenspiel fehlt es Geralts zweitem Abenteuer aber nach wie vor an einem fulminanten, würdigen Schlussakt. Eine erneute Monsterjagd mit dem Weißen Wolf lohnt aber trotzdem.

Mehr zu The Witcher 2

» Test der Enhanced Edition von The Witcher 2

» Der große Test zur Release-Version von The Witcher 2

» Geralts Gespielinnen vorgestellt

» Special: Die wichtigsten Personen

The Witcher 2: Assassins of Kings - Screenshots aus der Enhanced Edition ansehen

XCOM: Enemy Unknown

XCOM: Enemy Unknown - Test-Video zur PC-Version Video starten 7:20 XCOM: Enemy Unknown - Test-Video zur PC-Version

XCOM: Enemy Unknown ist eine Neuauflage des gleichnamigen Klassikers von 1994. Anders als der Ego-Shooter-AblegerThe Bureau: XCOM Declassified, ist Enemy Unknown wieder ein Strategiespiel mit Taktik-Einsätzen, Forschung und eigenen Basen, die sich ausbauen lassen und von wir unsere Missionen starten. Vor allem für Rundenstrategie-Fans lohnt sich ein Blick auf einen der besten Vertreter eines nicht mehr alltäglichen Genres.

Jochen Gebauer: Vergessen wir mal einen Moment lang die konsoligen Menüs sowie die Rumpel-Übersetzung: So viel Spaß hatte ich mit einem Strategiespiel nicht mehr, seit … ja, seit wann denn eigentlich? Heroes 3, glaube ich.

Im Vergleich zum knüppelharten und ultra-komplexen Original ist das Remake spielerisch zwar seichter geworden; aber es bewahrt dabei trotzdem jenen einzigartigen XCOM-Charme, jene unwirklich-bedrohliche Stimmung, jenes Gefühl von Verbundenheit mit meinen Soldaten und von Verlust und Wut, wenn mir im »Ironman«-Modus (bei dem mir bloß ein Speicherstand zur Verfügung steht) einer wegstirbt. Und so ganz nebenbei packt mich dieses Spiel auch noch am Hals und flüstert leise in mein Ohr: »Nur noch diese eine Runde, Kumpel, komm schon, du willst es doch auch«. Und ich will.

Mehr zu XCOM: Enemy Unknown

» Der Test mit Test-Video zu XCOM

» Technik-Check mit Grafikvergleich und Hardware-Anforderungen von XCOM

» Alle Videos zu XCOM

» Artikel, Videos und Bilder zum XCOM-Shooter The Bureau

XCOM: Enemy Unknown - Screenshots ansehen

6 von 6


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.