Steam - Account-Diebstahl: Valve schließt massive Sicherheitslücke

Am vergangenen Wochenende gab es eine massive Sicherheitslücke im System der digitalen Vertriebs- und Gaming-Plattform Steam. Nutzer konnten sich auf denkbar einfache Art und Weise gegenseitig ihre Accounts stehlen.

Auf Steam gab es am Wochenende ein für viele Nutzer wenig lustiges Account-Wechsel-Spiel. Eine Sicherheitslücke hat die Übernahme fremder Steam-Accounts so einfach wie nie gemacht. Auf Steam gab es am Wochenende ein für viele Nutzer wenig lustiges Account-Wechsel-Spiel. Eine Sicherheitslücke hat die Übernahme fremder Steam-Accounts so einfach wie nie gemacht.

Einige Nutzer der digitalen Gaming- und Vertriebsplattform Steam haben am vergangenen Wochenende eine massive Sicherheitslücke im System entdeckt. Und nach deren Bekanntwerden innerhalb der Community kam es im System zu einem ziemlichen Durcheinander.

Offenbar war es nämlich eine ganze Zeit lang möglich, eine Passwort-Änderung an einem beliebigen Account durchzuführen, ohne den eigentlich per E-Mail an den Account-Besitzer veschickten Code einzugeben. Zwar ließ sich mit den so übernommenen Steam-Accounts nicht allzu viel anfangen, da nach einer Passwort-Änderung unter anderem das Handels-Feature vorübergehend deaktiviert wird. Allerdings wurden dennoch zahlreiche Spieler von der Nutzung ihrer Accounts ausgeschlossen.

Mittlerweile ist der Spuk jedoch vorüber: Valve hat das Sicherheitsproblem behoben. Betroffene Steam-Nutzer müssen nun einen erneuten Passwort-Reset durchführen, um ihren Account wieder nutzen zu können. Außerdem empfiehlt Valve die Nutzung des sogenannten Steam-Guard-Features, durch das sich der Zugriff auf einen Steam-Account auf bestimmte PCs beschränkten lässt.

Steam Rückerstattung - So funktionert die Rückgabe von Spielen, DLCs + Co. Video starten 4:05 Steam Rückerstattung - So funktionert die Rückgabe von Spielen, DLCs & Co.

Steam-Historie - Die Entwicklung von Valves Online-Plattform ansehen

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.