Seite 2: Interview mit Jesper Kyd

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Teil 2

GameStar
In wie weit kann ein Soundtrack den Erfolg eines Spiels mitbestimmen?

Jesper Kyd
Zunächst muss man als Komponist das Spiel in seiner Gänze begreifen. Erst dann kannst du Musik schreiben, die das Erlebnis verstärkt, Akzente setzt und nicht nach einer Weile abnutzt. Für ein Spiel zu komponieren ist stets eine Gratwanderung zwischen der Musik selber und dem Spiel.

GameStar
Glaubst du, dass die Qualität der Soundhardware das Spielerlebnis beeinflusst. Und was für ein Sound-System würdest du empfehlen?

Jesper Kyd
Ich empfehle ganz klar 5.1-Systeme. Und eine hochwertige Soundkarte. Diese bietet mehr Audio-Effekte. Vielleicht packt sie gleich noch mal zwölf zusätzliche Audio-Kanäle drauf. So wird die Welt größer und realistischer. Weil eben mehr zu hören ist.

GameStar
Was benutzt du, um deine Kompositionen zum Leben zu erwecken?

Jesper Kyd
Ich habe vier PCs auf denen unter anderem Cubase und Giga Studio läuft. Zusätzlich habe ich einen Mac G5 mit Pro Tool für die Aufnahmen. Und dann sind da noch die zirka 28 Synthesizer zusammen mit den Effekt- und Drum-Maschinen und massig Samplers.

GameStar
Welchen deiner Soundtracks findest du bisher am besten?

Jesper Kyd
Das ist der, an dem ich gerade arbeite. Für Hitman: Blood Money. Aber darüber kann ich noch nicht sprechen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.