Seite 2: Interview mit Prof. Winfred Kaminski

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

4) Können Videospiele süchtig machen? Ab wann kann man von Sucht sprechen?

Wir alle wissen, dass es Spielsucht gibt und dass sie auch bei Videospielen auftreten kann. Dennoch deutet nicht jede Phase exzessiven Spielens auf eine Suchtgefährdung hin. Eine exakte Zeitspanne, ab wann man von Sucht spricht, kann es nicht geben, da sich dies, wenn überhaupt, nur individuell bestimmen lässt. Wenn jedoch die notwendigen Lebensvollzüge wie Ernährung, Versorgung, Pflege und Sozialkontakte verloren gehen, dann haben wir es mit einer ganz virulenten Gefahr zu tun. Es ist dann Aufgabe des sozialen Umfelds, nachzufragen und auch Einhalt zu gebieten.

5) Welche Auswirkungen können Computerspiele auf den sozialen Zusammenhalt haben?

Gewiss kann intensives Spielen Einfluss auf die sozialen Kontakte haben. Das können andere Freizeitaktivitäten aber auch haben. Ich halte dies für ein vorübergehendes Phänomen: virtuelle Begegnungen ersetzen noch lange nicht die realen. Ein wirklicher Kuss eines geliebten Menschen schmeckt allemal besser als der auf den Bildschirm gehauchte „Kuss“ eines Avatars.

6) Zum Thema „Multiplayer“-Spiele (z.B. „World of Warcraft“): Unterstützen sie den Teamgeist oder bewirken sie das Gegenteil?

Massively Multiplayer Online Roleplaying Games (MMORPG) funktionieren nur dann gut, wenn ich mit anderen zusammenspiele und als Teil eines Teams agiere. Isolierte Aktionen sind meist erfolglos. Die Gesamtaktionen in solchen Spielen sind zu aufwändig, als dass ich sie allein durchstehen könnte.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.