Seite 4: Eine Frage der Ehre

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Reiz und Abscheu

Counterstrike-Cheat: Ohne Wand-Texturen und mit riesigen roten Pfeilen erkennt man Gegner leichter. Counterstrike-Cheat: Ohne Wand-Texturen und mit riesigen roten Pfeilen erkennt man Gegner leichter.

Der Ärger über die Multiplayer-Betrüger ist verständlich. Weil durch Tricks gute Ergebnisse ohne Aufwand zu erreichen sind, wertet das eigene Leistung ab. Was ist ein tagelang erspielter Diablo 2-Held wert, wenn jeder einen solchen Supermann in Sekunden erschummeln kann? Was nützt einem Scharfschützen sein Talent, wenn auch Anfänger durch Tricks mit jedem Schuss treffen? Wie Doping im Sport verzerren Cheats den Wettbewerb. Die Gegenseite, die Befürworter der Schummeleien, kämpft nicht mit Argumenten, sondern mit Emotionen. Cheats sind eine Verlockung, der man nur allzu leicht erliegt: Sei es aus Lust am Erfolg (»Ich bin der Beste!«) oder simpler Bequemlichkeit (»Ich will nicht wochenlang üben«).

Der häufigste Anreiz dürfte aber schlicht und einfach Neugierde sein. Wie sehen die höheren Levels aus, wie spielt sich das mit einem mächtigen Charakter? Solchen Versuchungen geben auch Profis nach; schließlich muss man ja wissen, wie der neue Cheat eigentlich wirkt. Weil solche Experimente viele Online-Matches ruinieren, fürchtet die Netzgemeinde um den Ruf ihres Hobbies. Diese Angst ist nicht ganz unberechtigt; Netz-Veteranen haben schon 1997 miterlebt, wie Playerkiller mit gecheateten Helden das erste Diablo im Battlenet zur SpielspaíHölle gemacht haben. (CS)

Die erweiterte Fassung des Artikels sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar 10/2000.

4 von 4


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.