Seite 2: Clan-Stars

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Vor dem Start

Report: Clan-Stars Report: Clan-Stars

Die Vorbereitungen für das Clan-Turnier liefen über mehrere Wochen auf Hochtouren. Mehrere Redakteure beschäftigten sich zur gleichen Zeit mit drei verschiedenen Aufgaben. Ein Hochleistungs-Server muß her: Welches Gerät würde den Anforderungen des Turniers entsprechen? Nachdem die Auswahl getroffen worden war (ein sündteurer Dell-Server), wurde die Software konfiguriert und jedes Spiel installiert. Unser Webmaster sorgte zwischenzeitlich für eine übersichtliche Darstellung des Geschehens auf GameStar.de, unterstützt von den Kollegen des TecChannels. Und dann war da noch das Koordinations-Problem mit den 716 Anmeldungen und der Turnier-Auslosung.

Startschuss

In der Arena konnten Schaulustige die Spiele in einem Extra-Fenster live verfolgen. In der Arena konnten Schaulustige die Spiele in einem Extra-Fenster live verfolgen.

Freitag Abend, 18.00 Uhr: Nervosität nicht nur auf Seiten der Spieler. Auch im Turnier-Hauptquartier fragen sich die verantwortlichen Redakteure, ob denn wohl alles glatt laufen wird. Schließlich wurde extra für das Turnier ein 30.000 Mark teurer Dell-Server angeschafft, der zwar alle Test problemlos überstanden hatte, aber eben noch nicht Turnier-erprobt war. Counterstrike und Team Fortress Classic gehen ohne Komplikationen über die Bühne, lediglich die Spiele in Unreal Tournament machen am ersten Tag Probleme. Ein für alle Beteiligten rätselhaftes Phänomen tritt auf: Sobald Spieler auf den Server gehen, meldet Unreal Tournament derart langsame »Pings« (Verbindungsqualität), dass vernünftiges Spielen unmöglich ist. Das Rätsel sollte erst am folgenden Samstag gelöst werden: Neben einer fehlerhaften Netzwerk-Karte erwies sich Windows 2000 als nicht ganz ideal für UT. Keine Probleme gab's hingegen bei Counterstrike und TFC.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.