Leiser Abgang
Obwohl die Szene der Mod-Autoren sich immer weiter professionalisiert - die meisten Teammitglieder sind aus Spaß an der Sache dabei. Minh Le: »Ich mache Counterstrike nur, weil es mir gefällt. Andere haben einen Garten, ich habe mein Mod.« Diese Einstellung ist weit verbreitet, führt aber nicht immer zu so überzeugenden Ergebnissen wie beim Terror-Antiterror-Mod Counterstrike. Viele Projekte, mit Elan angeschoben, werden nach ein paar Monaten sang- und klanglos wieder eingestellt. Meist fehlt es an qualifizierten Mitarbeitern: Hobby-Leveldesigner und begeisterungsfähige Grafiker finden sich zwar leicht. Gute und engagierte Programmierer aber werden derzeit von vielen Teams händeringend gesucht - und ohne die läuft, auch wenn das Engine-Grundgerüst bereits steht, in den komplexeren Erweiterungen mit neuen Waffen oder Spielmodi nun mal nichts.
Mods und Strategie
Ausgerechnet im beliebtesten Genre am PC sieht es derzeit eher mau aus: Für Strategiespiele erscheinen nur selten echte Mods. Anders als Ego-Shooter, die von vornherein darauf ausgelegt werden, dass sich einzelne Module ohne großen Aufwand austauschen lassen, sind die Programmbestandteile bei Titeln wie Age of Empires 2 meist wesentlich dichter zusammengepackt; ein Zugriff auf Grafiken oder Figuren ist nur mit viel Aufwand und Knowhow möglich. Außerdem liegen diesen Spielen meist komfortable und mächtige Editoren bei, mit denen auch Einsteiger ohne Vorkenntnisse selbst Karten erstellen können - letztlich hat das bislang dazu geführt, dass Bastlernaturen sich auf andere Titel konzentriert haben. Immerhin haben wir ein paar interessante Mods für Sie gefunden, und in Zukunft dürfte sich die Lage weiter ändern: Sobald 3D-Engines auch im Strategiegenre Standard sind, erwarten wir auch da Mods, die tiefgreifend ins verpackte Spiel eingreifen. Wer weiß - vielleicht gibt es als Gegenstück zur WarCraft 3-Mod irgendwann ein von Fans programmiertes 3D-StarCraft auf Basis des »echten« WarCraft 3.(PS / PET)
Die erweiterte Fassung des Artikels sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar 6/2000.
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