Seite 2: Das neue Jugendschutzgesetz

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kein Herz für Spieler

Wenn ein Spiel zukünftig die Einstufung "Keine Jugendfreigabe" bekommt, dürfen es Händler nur an Erwachsene verkaufen. Bei GTA 3 hätte das einen Großteil der Käufer betroffen. Wenn ein Spiel zukünftig die Einstufung "Keine Jugendfreigabe" bekommt, dürfen es Händler nur an Erwachsene verkaufen. Bei GTA 3 hätte das einen Großteil der Käufer betroffen.

Nicht nur für Handel und Hersteller, sondern vor allem für Sie, die Spieler ändert sich einiges: Alle Titel erhalten künftig verbindliche Altersfreigaben, nicht geprüfte Spiele dürfen Händler nur noch an Personen ab 18 Jahren abgeben. Darunter fallen auch Importspiele, die grundsätzlich keine Jugendfreigabe erhalten - es sei denn, der Hersteller lässt die Originalversion prüfen. Händlern, die dagegen verstoßen, drohen Geldstrafen von bis zu 50.000 Euro. Daher müssen Sie als Käufer ab April mit Alterskontrollen durch das Kassenpersonal rechnen. Auch bei LAN-Partys erwartet Sie zukünftig die Frage nach dem Ausweis: Die beliebten Events gelten als öffentliche Veranstaltung. Wenn beispielsweise ein Battlefield 1942-Turnier auf dem Programm steht, dürfen nur Jugendliche ab 16 Jahren teilnehmen oder zuschauen. Und Spielehefte sind künftig bei der Auswahl der beiliegenden Demos beschränkt.

Die Altersfreigaben orientieren sich am Modell der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK). Im Kasten »Altersfreigaben« haben wir die aktuellen Definitionen der USK-Einstufungen mit einigen Beispielen zusammengefasst.

Kontrolle ist besser

Beim Online-Handel gibt's keine Kontrollen: Wenn ein 12-Jähriger Splinter Cell bestellt, erhält er das Spiel. Beim Online-Handel gibt's keine Kontrollen: Wenn ein 12-Jähriger Splinter Cell bestellt, erhält er das Spiel.

Derzeit ist Jugendschutz Ländersache und damit Aufgabe der Landes- und Stadtjugendämter. Ab April kümmert sich dann die eigens gegründete Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) als zentrale Anlaufstelle um die Umsetzung des neuen Gesetzes - nur existiert die bis heute nicht. Unter anderem soll die Kommission die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) autorisieren, verbindliche Altersfreigaben zu erteilen. Das bringt Änderungen für die USK: Der Gutachter-Beirat wird von drei auf fünf Köpfe aufgestockt, darunter ein ständiger Vertreter der Bundesländer, der bei der Altersfreigabe mit entscheidet. Dr. Klaus-Peter Gerstenberger, Geschäftsführer der USK, erklärt das Prozedere: »Die Bundesländer beteiligen sich über ihren ständigen Vertreter am Verfahren. Sie machen Prüfergebnisse der USK dann zu den verbindlichen Urteilen oder gehen in Berufung.« Damit greifen also staatliche Behörden in den Prozess der Alterseinstufung ein. Und sie können in Berufung gehen, wenn der ständige Vertreter der Bundesländer das Urteil des Beirats anzweifelt. Die USK ist aber zuversichtlich, dass dies in der Praxis selten vorkommen wird. »Die USK war und ist eine Agentur der Öffentlichkeit. Ihre Kennzeichnungen sind seit neun Jahren nachvollziehbar und öffentlich vollständig dokumentiert«, so Gerstenberger. Die FSM sieht die staatliche Einflussnahme kritischer. Eine Mitarbeiterin äußerte uns gegenüber Bedenken: »Diese Regelung rüttelt am gesamten Grundkonzept der freiwilligen Selbstkontrolle.«

PDF (Original) (Plus)
Größe: 863,9 KByte
Sprache: Deutsch

2 von 3

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.