7. Oktober: Alpha-Version geklaut
Am 7. Oktober 2003 setzt ein zweiter Cracker noch einen drauf: »Viel Spass mit Half-Life 2. Nach der Quelltext-Veröffentlichung gab es keinen Grund, die Version länger für mich zu behalten«. Der »Anonymous Leaker« stellt eine Version ins Netz, die er vermutlich am 26. September gestohlen hat - zumindest wird dieses Datum nach dem Start eingeblendet. »Ich betone, dass diese Version alles ist, was in Valves Netzwerk zu finden ist.« Und weiter: »An Valve: Ich schlage vor, dass ihr aufhört, eure Kunden darüber zu belügen, was und wieviel gestohlen wurde. Ihr wisst genau so gut wie ich, was ihr habt.«
Wir wissen nicht, ob der Räuber die Wahrheit sagt - er könnte die Datumsanzeige auch selbst eingebaut haben. Mehrere Fakten sprechen aber dafür, dass es sich bei der Alpha-Version wirklich um das Neueste handelt, das Valve zu bieten hat. Wenn dem so wäre, müsste man alle Aussagen der Firma aus den letzten Monaten, die vom 30. September 2003 oder auch nur von der diesjährigen »Holiday Season« (Weihnachtszeit) als Releasetermin gesprochen haben, als bewusste Falschaussage einstufen.
Testspiel der Alpha-Version
GameStar hat LAN-Teilnehmern lange beim Spielen der Alpha-Version über die Schulter geschaut. Und dabei folgendes festgestellt: Das entpackt 3,2 GByte große Datenpaket enthält alle von Half-Life 2 bislang offiziell vorgestellten Levels, Charaktere und Inhalte - aber sonst nichts. Zu sehen sind die Fahrt mit dem Buggy, Dr. Kleiners Labor inklusive Gefährtin Alyx, der spinnenartige Strider sowie das auf der E3 gezeigte Material.
Nun könnte man meinen, dabei handele es sich um eine abgespeckte Version zu Demonstrationszwecken - in diesem Fall hätten die Cracker es versäumt, die aktuelle Version zu finden. Doch erstens scheinen die Einbrecher über einen längeren Zeitraum freien Zugriff auf das Valve-Netzwerk gehabt zu haben, wodurch ihnen die angenommene »echte« Version kaum entgangen wäre. Zweitens hängen in der Alpha-Version nur ein einziges Mal zwei Level-Abschnitte zusammen - dem Rest der Karten fehlen Ein- und Ausgangspunkte. Bei einer abgespeckten Version würden zwar Teile des Spiels fehlen, aber die vorhandenen wären sicherlich miteinander verbunden. Indiz Nummero drei: Auch die erst kürzlich veröffentlichte DirectX-9-Technik-Demo (GameStar 11/2003) ist enthalten. (JT)
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