Werbung, wo sie hingehört
Im Regelfall dauert eine Kooperation zwischen acht und zwölf Monaten. In dieser Zeit dienen die Spieler den Firmen als kostengünstige Werbeträger. Das bringt den Sponsoren oft mehr Aufmerksamkeit, als sie sich träumen lassen. Die Website von MTW (Mortal Teamwork), einem der bekanntesten deutschen Clans, verzeichnet etwa zu Stoßzeiten an die 5.000 User gleichzeitig. Und überall auf der Page prangen Links zu den Geldgebern, zum Beispiel Microsoft und Gamers Wear.
Nicht selten sind die Clans auch ein Zuschauermagnet auf großen Messen wie der Cebit oder der Games Convention. Dort tritt das Team dann in Schaukämpfen untereinander, gegen Besucher oder andere Clans an und lockt so zahlreiche Spielefans an den mit Logos gepflasterten Stand. (PET)
Den kompletten Artikel finden Sie in GameStar-Ausgabe 04/2004.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.