Seite 7: Ballern wie in echt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ohren zu, Feuer frei!

Die Zusammenarbeit mit Militärs hat natürlich starken Einfluss auf den Realismus eines Spiels. Novalogic konnte für Joint Operations nahezu jede im Spiel umgesetzte Waffe am Schießstand testen. Und traf gleich auf die erste Hürde auf dem Weg zum lebensnahen Schussgeräusch: Gewehre sind ohrenbetäubend laut und können daher nur mit Spezial-Mikrofonen aufgenommen werden. Novalogic heuerte extra einen Tontechniker aus Hollywood an. Dieser nahm die Schüsse aus verschiedenen Distanzen auf, so dass die Waffen im Spiel je nach Entfernung unterschiedlich klingen. Dieser Spiel-Effekt traf bei unseren Experten auf besonders große Begeisterung.

In Söldner und Battlefield Vietnam darf der Spieler auch ohne Führerschein schweres Kriegsgerät steuern. In Söldner und Battlefield Vietnam darf der Spieler auch ohne Führerschein schweres Kriegsgerät steuern.

Wings Simulations griff für Söldner vornehmlich auf Sound-Archive zurück. Den Machern von Battlefield Vietnam war es zu riskant, sich selbst auf die Schießbahn zu wagen. Stattdessen studierten sie die Gewehre und Pistolen anhand von Video-Material. Die entnommenen Geräusche wurden anschließend nachbearbeitet, damit sich die Waffen akustisch stärker voneinander unterscheiden. Damit büßt der Shooter zwar Realismus ein, gewinnt aber an Spielbarkeit. Staff Sergeant T. ist ohnehin skeptisch, was realistische Schussgeräusche in Spielen angeht: »Wenn Du jemals ohne Gehörschutz neben einem Schützen gestanden hast, dann weißt Du, wofür die Dinger da sind. Wenn man die Schüsse realistisch umsetzen würde, hätten Ohrenärzte von Spielern für immer ausgesorgt!«

(FAB)

Den kompletten Artikel lesen Sie in GameStar 10/2004.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,2 MByte
Sprache: Deutsch

7 von 7


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.