Moderner Mythos: Fünf Schulfreunde hecken eine Spielidee aus. »Lasst uns ein Rollenspiel machen«, sagt einer. Ein anderer: »Im Endzeit-Szenario, so wie Fallout.« Die Kumpel kritzeln Waffen, Schauplätze, Charaktere. Jeden Abend nach dem Unterricht hocken sie bis spät in die Nacht am Rechner und schreiben Zeile um Zeile Programmcode. Zwei Jahre später steht das Spiel im Laden - es heißt The Fall. So passiert? Natürlich nicht.
In Wahrheit ist die Entwicklung eines professionellen Computerspiels kein Hobbyprojekt, sondern harte Arbeit. In unserem mehrteiligen Report klären wir gemeinsam mit Branchen-Experten, wie viele Stufen ein Spiel bis zur Veröffentlichung durchläuft und welche Mitarbeiter an der Entwicklung beteiligt sind. Unsere Beispiele beziehen sich in erster Linie auf unabhängige deutsche Teams. Denn die arbeiten flexibler als Publisher-eigene Studios, die nur Auftragsarbeiten abliefern. In dieser Folge beleuchten wir Ideenfindung, Konzeptphase und die Entstehung des ersten, spielbaren Prototyps.
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