Kein Aufschub
Langweilig wird's trotzdem nicht: In der Crunch Time arbeiten die Designer unter Hochdruck, denn der Veröffentlichungstermin des Spiels rückt näher. Rund drei Wochen vor Release müssen sie die so genannte »Gold Master« fertig stellen - eine CD/DVD mit der finalen Version des Spiels, die schließlich im Presswerk vervielfältigt wird. »Die Länge der Crunch Time variiert je nach Komplexität des Spiels zwischen vier Wochen und drei Monaten«, erläutert Produktmanager Joachim Nettelbeck, der bei Koch Media und dessen Spielelabel Deep Silver (Singles, X 2) Entwickler betreut. Volker Wertich von Phenomic (Spellforce) fügt hinzu: »Eine Crunch Time von über drei Monaten hält man erfahrungsgemäß kaum durch.«
Warum machen sich Entwickler und Publisher so einen Stress? Ganz einfach: Der Veröffentlichungstermin des Spiels kann in der Endphase nicht mehr verschoben werden. Schließlich hat der Publisher bereits termingenaue Verträge mit anderen Unternehmen abgeschlossen, unter anderem mit dem CD/DVD-Presswerk, der Handbuch-druckerei und privaten Werbeagenturen. Bei Verschiebungen müssten diese Abmachungen gekündigt werden. Das würde den Publisher Unsummen kosten - laut Volker Wertich ein »finanzielles Desaster«.
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