Seite 2: Invasion der Bugs

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sie schlummern im Code

Unendliche Leidensgeschichte: Im Endzeit-Epos The Fall häuften sich beim Erscheinen die Fehler, selbst nach sieben Patches ist längst nicht alles gelöst - beispielsweise zahlreiche Probleme mit den Fahrzeugen im Spiel. Unendliche Leidensgeschichte: Im Endzeit-Epos The Fall häuften sich beim Erscheinen die Fehler, selbst nach sieben Patches ist längst nicht alles gelöst - beispielsweise zahlreiche Probleme mit den Fahrzeugen im Spiel.

»Bugs sind wie Schreibfehler«, sagt Florian Knappe vom Hamburger Entwickler 49Games. »Wenn man viel schreibt, schleichen sich Fehler ein.« Und Spieleprogrammierer schreiben viel: Hundertausende von Codezeilen, fast immer auf mehrere Personen verteilt, die an einzelnen Programmteilen arbeiten. »Wenn die zusammengefügt werden, entstehen Probleme«, erklärt Benedikt Grindel, Produzent bei Blue Byte. Dann schweben Figuren in der Luft, blockiert die Steuerung oder bricht die Netzwerkverbindung ständig zusammen.

Entwickler ordnen Programmfehler intern in drei Kategorien ein: A-Bugs sind Abstürze und schwere Spielstörungen, etwa unlösbare Aufgaben in der Hauptkampagne, die schnellstens behoben werden müssen. B-Bugs beschreiben auffällige Probleme, zum Beispiel heftige Grafikfehler oder Leistungseinbrüche, die aber das grundlegende Funktionieren des Spiels nicht beeinträchtigen. C-Bugs schließlich sind Schönheitsfehler wie ungenau ausgerichtete Texturen - solchen Feinschliff erledigen die Entwickler am Ende, falls die Zeit reicht. Was zum Erscheinungstermin nicht behoben oder gar nicht entdeckt wurde, gelangt in die Hände der Käufer - und wird damit vom alltäglichen Arbeitsproblem zum Ärgernis, weil es die Funktion eines für Geld erworbenen Produkts einschränkt. Was die Ausnahme sein sollte, wurde im letzten Jahr gerade unter deutschen Spielen zur Regel: Massive Bugs belasteten Projekte aller Größenordnungen von Sacred über Söldner oder Restricted Area bis hin zu The Fall.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,6 MByte
Sprache: Deutsch

2 von 9

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.