Seite 3: Held spricht deutsch

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Sprecher sind Schauspieler

Christian Schult (bekannt als Stimme von Jean-Luc Picard), hat es sich für die Aufnahmen zu Stronghold 2 im Studio gemütlich gemacht. Christian Schult (bekannt als Stimme von Jean-Luc Picard), hat es sich für die Aufnahmen zu Stronghold 2 im Studio gemütlich gemacht.

Rumpf spricht nicht nur im Spiel Batman Begins den Ducard, sondern auch in der deutschen Version des Films. Und wie die meisten seiner Kollegen ist er kein reiner Sprecher, sondern Schauspieler. Studiert hat er an der renommierten Volkwang-Schule in Essen. Die Ausbildung ist der Grund, warum so viele wie er von der Theaterbühne oder von Film- und Serien-Sets den Weg ins Tonstudio finden: Schauspieler haben im Regelfall viele Sprechtrainings durchlaufen, besitzen eine schnelle Auffassungsgabe selbst für fremde Texte und setzen Betonungen an den richtigen Stellen, ohne dass der Regisseur ausführliche Vorgaben machen müsste. Dennoch sei man auch offen für neue Talente, erklären die Toneworx-Studioleiter Andreas Gensch und Jörg Mackensen. Die stocken ihre Sprecher-Datenbank regelmäßig mit unverbrauchten Stimmen auf, die noch nie eine Bühne betreten haben. Marcus Behrens, Product Manager bei Eidos und verantwortlich für aufwändige Lokalisationen wie die von Deus Ex 2, bevorzugt schon aus Kostengründen erfahrene Sprecher: »Die lesen den Text ein paar mal und können ihn dann richtig intonieren. Das spart Zeit und somit Geld.«

PDF (Original) (Plus)
Größe: 943,8 KByte
Sprache: Deutsch

3 von 6

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.