Seite 2: Servicewüste Deutschland

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gekauft, läuft nicht

Die Zukunft? Auf Gamesload.de soll es in Kürze auch brandaktuelle Titel zum Download geben. Die Zukunft? Auf Gamesload.de soll es in Kürze auch brandaktuelle Titel zum Download geben.

Ein Beispielszenario: Hans Daddler freut sich auf ein neues Spiel, geht zum Händler seines Vertrauens und kauft das Spiel für rund 50 Euro. Der Händler macht ihm schon beim Kauf unmissverständlich klar, dass das Spiel nur in ungeöffneter Packung zurückgegeben werden kann. Guter Dinge öffnet Hans zu Hause die DVD-Box und legt die Scheibe ins Laufwerk ein. Die Installation bockt: Er soll jegliche Brenn-Software auf seinem Computer deinstallieren. Um sich während der Installation die Zeit zu vertreiben, stöbert Hans in der Packung - findet statt eines Handbuches aber nur einige Werbezettel. Dafür bietet ihm das Installations-Programm am Ende an, das 20-seitige Handbuch im PDF-Format jetzt auszudrucken. Hans startet das Spiel und landet wenige Sekunden später mit einem »Fatal Error« wieder auf dem Desktop. Nachdem er die Aktualität seines Grafikkarten-Treibers überprüft hat, surft er die Internetseite des Herstellers an, findet aber erst nach einigen Minuten, zwischen Werbebannern versteckt, ein kleines Support-Forum. Dort haben sich bereits Gleichgesinnte versammelt und über diverse Fehlermeldungen und Bugs geklagt; weil kein Moderator antwortet, geben die Benutzer mal mehr, mal weniger sinnvolle Tipps zur Selbsthilfe. Auch die telefonische Hotline, die pro Minute mit 1,24 Euro zu Buche schlägt, rät Hans lediglich, die neuesten Treiber zu installieren und auf ein Update zu warten. Frustriert und einige Euro ärmer denkt Hans darüber nach, sich das nächste Spiel von einem Freund kopieren zu lassen und erst dann zu entscheiden, ob sich der Kauf auch wirklich lohnt.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,2 MByte
Sprache: Deutsch

2 von 5

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.