Seite 3: Servicewüste Deutschland

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spieleseuche Bugs

Kostenersparnis durch knappen Spielinhalt: Brothers in Arms bietet zwar exzellente, aber vergleichsweise kurze Unterhaltung. Kostenersparnis durch knappen Spielinhalt: Brothers in Arms bietet zwar exzellente, aber vergleichsweise kurze Unterhaltung.

Unser Extremfall ist fiktiv. Teile der Probleme dürften trotzdem viele Käufer wiedererkennen. Immerhin haben laut einer Umfrage auf GameStar.de über 75 Prozent der Spieler regelmäßig mit Bugs zu kämpfen. Noch immer gehört es zur traurigen Alltagsregel, dass PC-Spiele - teils wissentlich - mit Bugs veröffentlicht werden. Auf der einen Seite hat das mit Verträgen zwischen Publishern, Handelsketten und Entwicklern zu tun, die die Einhaltung eines festen Erscheinungstermins fordern. Zum anderen macht es die große Anzahl unterschiedlicher PC- und Hardware-Konfigurationen nahezu unmöglich, ein Spiel kompatibel zu jedem System zu entwickeln. Ein aktuelles Problemkind ist zum Beispiel Battlefield 2, bei dem sich laut einer GameStar-Umfrage vom Juli über die Hälfte der Spieler mit Abstürzen, Grafikfehlern und anderen Ärgernissen rumschlagen musste. Selbst das schnell veröffentlichte erste Update enthielt Fehler, es wurde kurzer Hand wieder zurückgezogen. Derzeit arbeiten die Entwickler am dritten Patch für Battlefield 2, der allerdings bereits mehrmals verschoben wurde. Derartige Bug-Jagden sind nicht nur ein Ärgernis für die Käufer, sie schlagen auch den Firmen aufs Portemonnaie. Denn immerhin fallen für das Entwickeln von Updates in der Regel noch einmal Kosten in Höhe von 50.000 bis 100.000 Euro an. Mit ein Grund, warum kleinere Firmen teilweise zaghaft an die Fehlerheilung rangehen oder den Support für Spiele frühzeitig einstellen.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,2 MByte
Sprache: Deutsch

3 von 5

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.